[Forschungsseminar-BSV] Forschungsseminar Computergrafik, Bildverarbeitung und Visualisierung

Patrick Oesterling oesterling at informatik.uni-leipzig.de
Di Jul 3 08:38:44 CEST 2012

E I N L A D U N G

zum Forschungsseminar Computergrafik, Bildverarbeitung und
Visualisierung am Mittwoch den 04. Juli 2012, 13:15 Uhr, Raum 1-22 in
der Johannisgasse 26.

Wir hören zwei Vorträge von:

Manuel Konrad
Universität Leipzig

mit dem Titel

"OpenWalnut Motion Tracking mit PlayStation Move"

zum Inhalt:

Dreidimensionale Interaktion spielt in Visualisierungssoftware eine
zunehmende Rolle. In dieser Bachelorarbeit geht es um die Integration
der PlayStation Move Controller in die Visualisierungssoftware
"OpenWalnut". Dazu wird die Bluetooth-basierte Hardwareschnittstelle
nachvollzogen und Algorithmen zur glatten Bewegungsverfolgung umgesetzt
und evaluiert.

und:

Sebastian Schüller
Universität Leipzig

mit dem Titel

"Portierung von Visualisierungssoftware auf Android basierte Tablets am
Beispiel Openwalnut."

zum Inhalt:

In Meinem Vortrag referiere ich über die Portierung der Software
Openwalnut auf ein Android Tablet. Besonderes Augenmerk lege ich auf die
allgemeine Vorgehensweise mit dem Java Nativ Interface (JNI) sowie die
Android Software und Hardware Development Kits (SDK und NDK) und auf die
damit verbundenen Probleme und Herausforderungen.

Alle Interessierten sind im Namen von Prof. Dr. Scheuermann herzlich
eingeladen.

Mit freundlichen Grüßen,
Patrick Oesterling