[Forschungsseminar-BSV] Forschungsseminar Computergrafik, Bildverarbeitung und Visualisierung

Patrick Oesterling oesterling at informatik.uni-leipzig.de
Mo Jul 16 16:08:27 CEST 2012

E I N L A D U N G

zum Forschungsseminar Computergrafik, Bildverarbeitung und
Visualisierung am Mittwoch den 18. Juli 2012, 13:15 Uhr, Raum 1-22 in
der Johannisgasse 26.

Wir hören jeweils einen Vortrag von:

Tom Liebmann
Universität Leipzig

mit dem Titel

"Design und Implementierung einer Landschaftsmetapher zur visuellen
Analyse geomarkierter Textdaten"

zum Inhalt:

Geografisch markierte Daten kommen in vielen Anwendungsbereichen vor. Um
solche Daten gut untersuchen zu können und auch bei großen Mengen den
Überblick zu behalten bedarf es an aussagekräftigen, interaktiven und
vor allem intuitiven Visualisierungen. Im Rahmen meiner Bachelorarbeit
betrachte ich eine geologische Landschaftsmetapher zum Visualisieren
solcher Daten, welche durch eine direkte Implementierung auf Vor- und
Nachteile untersucht und darauf aufbauend verbessert wird. In einem
kurzen Referat möchte ich den aktuellen Stand meiner Arbeit vorstellen.

und:

Franziska Jacob
Universität Leipzig

mit dem Titel

"Semiautomatische Herleitung einer Transferfunktion mittels
Benutzerinteraktion in OpenWalnut"

zum Inhalt:

Die Visualisierungssoftware OpenWalnut bietet vielerlei Möglichkeiten,
vorwiegend medizinische Datensätze darzustellen. Das Verfahren Direct
Volume Rendering basiert dabei auf einer Transferfunktion welche bisher
nur manuell festgelegt werden kann. Dieser Vorgang ist aufwendig und
kann teilweise automatisiert ablaufen. Im Rahmen meiner Bachelorarbeit
soll ein Modul entwickelt werden, das es dem Nutzer ermöglichen soll,
durch einen Klick in den gegebenen Datensatz die optimalen Parameter für
die Transferfunktion festzulegen und nur gegebenenfalls weitere manuelle
Anpassungen vorzunehmen.

Alle Interessierten sind im Namen von Prof. Dr. Scheuermann herzlich
eingeladen.

Mit freundlichen Grüßen,
Patrick Oesterling