[Forschungsseminar-BSV] Forschungsseminar Computergrafik, Bildverarbeitung und Visualisierung

Steven Schlegel schlegel at informatik.uni-leipzig.de
Di Nov 13 10:28:43 CET 2012

A C H T U N G: Bitte beachten Sie den Wochentag und die Raumänderung
dieses Sondertermins.

---

E I N L A D U N G

zum Forschungsseminar Computergrafik, Bildverarbeitung und
Visualisierung am Freitag den 16. November 2012, 11:15 Uhr, Raum P-702
(Seminarraum III) im Paulinum am Augustusplatz.

Wir hören einen Vortrag von:

Martin Reckziegel
Universität Leipzig

mit dem Titel

"Entwicklung einer Webanwendung zur nutzerbasierten Erstellung einer
Route auf Basis von GPS-Daten"

zum Inhalt:

Im Rahmen meiner Diplomarbeit soll in Kooperation mit der Leipziger
Firma absolutGPS eine Routingapplikation erstellt werden,
die speziell auf die Bedürfnisse von Fahrradfahrern zugeschnitten ist.
Als Datengrundlage steht dabei eine Menge verrauschter GPS-Strecken zur
Verfügung, die zunächst zu einem routenfähigen Straßennetz aggregiert
werden muss. Auf Basis bereits existierender Arbeiten wird dazu ein
neuartiger Ansatz vorgestellt, der zusätzlich vorhandene Informationen
über die Untergrundbeschaffenheit in die Aggregation einbezieht. In
diesem Vortrag möchte ich auf die Herausforderungen einer solchen
Aufgabe eingehen und die entwickelte Webanwendung vorstellen.

Alle Interessierten sind im Namen von Prof. Dr. Scheuermann herzlich
eingeladen.

Mit freundlichen Grüßen,
Steven Schlegel