[Forschungsseminar-BSV] Forschungsseminar Computergrafik, Bildverarbeitung und Visualisierung

Steven Schlegel schlegel at informatik.uni-leipzig.de
Di Okt 9 13:48:37 CEST 2012

E I N L A D U N G

zum Forschungsseminar Computergrafik, Bildverarbeitung und
Visualisierung am Mittwoch den 10. Oktober 2012, 13:15 Uhr, Raum P-701
(Seminarraum II) im Paulinum am Augustusplatz.

Wir hören jeweils einen Vortrag von:

Sarah Seifert
Universität Leipzig

mit dem Titel

"Visualisierung von Chromatin-Daten mittels k-means++-Clustering und
Starplots"

zum Inhalt:

Die Epigenetik zählt zu den neueren Gebieten der genetischen Forschung.
Dabei werden Modifikationen von Histonen durch zum Beispiel
Methylgruppen untersucht und ausgewertet. Auf Grundlage einer neuen
Einteilung des Genoms in Segmente sollen die Veränderungen dieser
Modifikationen in der Zellentwicklung erforscht werden. Dazu habe ich im
Rahmen meiner Bachelorarbeit ein Framework erweitert, das das Clustern
der Daten anhand bestimmter Einstellungen veranlasst und das Ergebnis
anschließend als Starplots dargestellt. Im Rahmen meines Vortrags möchte
ich die Verfahren und Ergebnisse kurz vorstellen.

und:

Sebastian Kiunke
Universität Leipzig

mit dem Titel

"Segmentierung von Aorta und Herzkammern auf 4D MRT-Bilddaten"

zum Inhalt:
4D Phasenkontrast MRT (4D MRT) ist ein bildgebendes Verfahren, das
Bewegungen im lebenden Organismus detektieren kann. Die Segmentierung
blutführender Strukturen ermöglicht eine gezielte Analyse der
Bewegungsinformationen, wodurch insbesondere Rückschlüsse über den
Blutfluss gezogen werden können. Da die Morphologie in den 4D
MRT-Aufnahmen nur kontrastarm dargestellt wird, wurde zur Segmentierung
ein deformierbares Modell gewählt, das nur auf den Flussinformationen
basiert. Zur vierdimensionalen Segmentierung der Aorta wurde das
deformierbare Modell um die zeitliche Dimension erweitert. Die
vierdimensionale Segmentierung der Herzkammern erfolgte im Gegensatz
durch ein sequentielles Verfahren. Aufgrund des dynamischen Innenleben
des Herzens, zeichneten sich in den Flussdaten keine klaren Abgrenzungen
der Herzkammern ab, wodurch die Segmentierungsergebnisse nur teilweise
plausibel erschienen. Für die Aorta konnten zufriedenstellende
Ergebnisse erreicht werden.

Alle Interessierten sind im Namen von Prof. Dr. Scheuermann herzlich
eingeladen.

Mit freundlichen Grüßen,
Steven Schlegel