[Forschungsseminar-BSV] Forschungsseminar Computergrafik, Bildverarbeitung und Visualisierung

Tom Liebmann liebmann at informatik.uni-leipzig.de
Do Okt 29 15:09:04 CET 2015

E I N L A D U N G

zum Forschungsseminar 'Computergrafik, Bildverarbeitung und Visualisierung'

     am Mittwoch, den 04. November 2015, 13:15 Uhr,
     Raum P-701 im Paulinum am Augustusplatz.

Wir hören einen Vortrag von:

     Tom Liebmann
     Abteilung für Bild- und Signalverarbeitung
     Institut für Informatik
     Universität Leipzig

mit dem Titel

     "Kritische Punkte in normalverteilten unsicheren Skalarfeldern"

zum Inhalt:

     Kritische Punkte von Skalarfeldern bilden die Basis vieler
topologischer
     Betrachtungen. Im Kontext unsicherer Skalarfelder, welche an jedem
Punkt
     des Definitionsbereiches anstatt eines konkreten Wertes eine
     Werteverteilung aufweisen, müssen allerdings andere Methoden zur
     Bestimmung und Analyse kritischer Punkte angewendet werden. Gängige
     Techniken beschränken sich hier oft auf wenige Realisierungen oder
abstrahieren
     die in den Daten enthaltene Unsicherheit stark.

     In diesem Vortrag möchte ich kurz einige Ergebnisse meine aktuelle
Arbeit
     auf diesem Gebiet vorstellen. Im Zuge dessen erhoffe ich mir außerdem
     einige Anregungen und Verbesserungsvorschläge zu der
Visualisierung, welche
     sich aufgrund der Art und Fülle der Informationen als schwierig
erwiesen
     hat.

Alle Interessierten sind im Namen von Professor Dr. Scheuermann herzlich
eingeladen.

Mit freundlichen Grüßen,
Tom Liebmann