[Forschungsseminar-BSV] Forschungsseminar Computergrafik, Bildverarbeitung und Visualisierung

Tom Liebmann liebmann at informatik.uni-leipzig.de
Mo Jan 2 07:13:37 CET 2017

E I N L A D U N G

zum Forschungsseminar 'Computergrafik, Bildverarbeitung und Visualisierung'

      am Dienstag, den 10. Januar 2017, 9:15 Uhr,
      Raum P-701 im Paulinum am Augustusplatz.

Wir hören einen Vortrag von:

     Tom Liebmann
     Universität Leipzig

mit dem Titel:

     "Topology-Based Correlation Clustering in Uncertain Scalar Fields"

zum Inhalt:

     Die Betrachtung von Korrelation - der linearen Abhängigkeit von
     Zufallsvariablen oder Messreihen - ist elementarer Bestandteil vieler
     statistischer Verfahren. Auch im Zusammenhang mit unsicheren Daten,
bei
     denen statt fester Werte Verteilungsfunktionen betrachtet werden,
spielt
     Korrelation eine große Rolle, da sie grundlegende lineare
Strukturen im
     Datensatz offenlegt.  Im Kontext von unsicheren Skalarfeldern ist ein
     natürlicher Ansatz, stark korrelierende Regionen in der Domäne zu
     identifizieren und visualisieren. Da die Extraktion dieser Gebiete ein
     NP-vollständiges Problem ist, arbeiten existierende Methoden
entweder stark
     diskretisiert oder approximativ oder sind nicht in der Lage alle
     interessanten Informationen, wie beispielsweise negative Korrelation,
     einzubeziehen.

     In meinem Vortrag möchte ich Euch einen neuen Ansatz zum
     korrelationsbasierten Clustering in unsicheren Skalarfeldern unter
     Ausnutzung topologischer Methoden vorstellen.  Hierbei werde ich
über die
     Methode, den aktuellen Stand der Umsetzung sowie noch offene Probleme
     reden.

Alle Interessierten sind im Namen von Professor Dr. Scheuermann herzlich
eingeladen.

Mit freundlichen Grüßen,
Tom Liebmann