[Forschungsseminar-BSV] Forschungsseminar Computergrafik, Bildverarbeitung und Visualisierung
Tom Liebmann
liebmann at informatik.uni-leipzig.de
Do Apr 19 11:18:23 CEST 2018
E I N L A D U N G
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zum Forschungsseminar 'Computergrafik, Bildverarbeitung und Visualisierung'
am Dienstag, den 25. April 2018, 13:15 Uhr,
Raum P-701 im Paulinum am Augustusplatz.
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Wir hören zwei Vorträge.
Der erste wird gehalten von
Jakob Kusnick
Universität Leipzig
mit dem Titel:
"Design und Implementierung einer Anwendung zur interaktiven
Visualisierung von CT-Daten im Museumsumfeld"
zum Inhalt:
Für die millimetergenaue, nichtinvasive Untersuchung und Vermessung von
Exponaten eines Museums nutzen Forscher und Restauratoren unter anderem
computertomografische Aufnahmen. Doch wie
können diese virtuellen Daten und
daraus entwickelten Informationen auch dem Publikum des Museums zugänglich
gemacht werden? Mittels einer interaktiven, digitalen Ausstellung könnte es
dem
Museumsbesucher ermöglicht werden, ausgewählte, digitalisierte Exponate
auf neue Art zu „erleben“, zu bewegen und in sie hineinzuschauen. Ziel
dieser Arbeit ist es deshalb, einen flexiblen und
erweiterbaren Rahmen für
die leichte Bereitstellung von interaktiven, visuellen Museumsausstellungen
zu entwickeln. Das daraus entstandene Programm ist ein Prototyp, der die
computertomografi
schen Datensätze sechs verschiedener Musikinstrumente für
die Darstellung aufbereitet, um sie interaktiv präsentieren zu können.
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Der zweite Vortrag wird gehalten von
Christopher Schott
Universität Leipzig
mit dem Titel:
"Design und Implementierung einer Schnittstelle zur interaktiven
Präsentation von 3D-Szenen auf mobilen Geräten mittels
Augmented Reality"
zum Inhalt:
Die digitale Darstellung von Exponaten eines Museums bietet die Möglichkeit
deutlich mehr Informationen über deren Aufbau darzustellen und dem
Museumsbesucher neue Einblicke zu bieten. Dies
wird allerdings häufig durch
den fehlenden Kontext zum realen Objekt und der komplexen Navigation
erschwert. Eine mögliche Lösung für dieses Problem bietet die Nutzung von
Augmented Reality,
die dem Besucher ein interaktives Erlebnis ermöglichen
kann. Durch die Entwicklung eines Prototypen sollte die Durchführbarkeit
eines solchen Systems überprüft und die ersten Hürden überwunden
werden,
wobei auf die von Jakob Kusnick entwickelte digitale Ausstellung aufgebaut
werden soll.
In dieser Arbeit soll auf die dabei getroffenen Designentscheidungen
eingegangen und die
Implementierung vorgestellt werden.
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Alle Interessierten sind im Namen von Professor Dr. Scheuermann herzlich
eingeladen.
Mit freundlichen Grüßen,
Tom Liebmann
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