[Forschungsseminar-BSV] Forschungsseminar Computergrafik, Bildverarbeitung und Visualisierung
liebmann at informatik.uni-leipzig.de
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Do Sep 13 16:22:25 CEST 2018
E I N L A D U N G
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zum Forschungsseminar 'Computergrafik, Bildverarbeitung und Visualisierung'
am Mittwoch, den 19. September 2018, 13:00 Uhr,
Raum P-701 im Paulinum am Augustusplatz.
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Wir hören zwei Vorträge. Der erste ist von
David Drost
mit dem Titel:
"Portierung desktopbasierter Oberflächen auf webbasierte,
plattformübergreifende
Technologien am Besipiel einer Videoanalysesoftware."
zum Inhalt:
Bei der Erstellung und Planung von Software nimmt die Notwendigkeit, sie
plattformübergreifend zu gestalten, immer mehr zu. In diesem Zusammenhang
ist es ebenfalls von Interesse, eine plattformübergreifende Lösung für
existierende Desktop-Anwendungen zu finden. Diesem Thema widmet
sich diese
Masterarbeit in Zusammenarbeit mit der CCC Software GmbH. Dabei wurde
untersucht, welche Möglichkeiten es zur Portierung desktopbasierter
Oberflächen gibt, sowie die Vor- und Nachteile der jeweiligen
Architekturen.
Darauf aufbauend wurde die Implementierung mit einer webbasierten
Architekturlösung begonnen, um einige Grundfunktionalitäten der
desktopbasierten Sport-Videoanalysesoftware Kiwano zu
implementieren. Dabei
wurde ein verteiltes System aufgebaut, bei dem ein Server mit
Angular 6 und
ASP.NET Core 2 sowohl das Frontend liefert, als auch die
Kommunikation mit
einem weiteren Web Service, welcher die Funktionalitäten der
Videoanalysesoftware zur Verfügung stellt.
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Der zweite Vortrag ist von
Philipp Freick
mit dem Titel:
"Entwicklung und Evaluation eines Virtual-Reality-Frameworks
zur Analyse fußballspielender Roboter"
zum Inhalt:
Die vorgestellte Arbeit ist im Umfeld der Standard Plattform Liga
entstanden. In dieser treten Mannschaften aus autonom agierenden
humanoiden
Robotern im Fußball gegeneinander an. Als Herausforderung stellt
sich dabei
immer wieder das Debugging und die Analyse des Multi-Roboter-Systems dar.
Ein eigens entwickeltes Virtual-Reality-Framework soll hierfür einen
Lösungsansatz bieten, indem sich Entwickler in Echtzeit Informationen zum
aktuellen Spielgeschehen einblenden lassen können. Ein Anwender kann sich
frei über das Spielfeld hinweg bewegen und Visualisierungen in einem
räumlich korrekten Kontext dargestellt bekommen. Die zugrunde liegende
Architektur ermöglicht es, auf einfache Weise neue
Informationsquellen sowie
weitere Visualisierungstechniken hinzuzufügen. Es werden zwei
Motion-Controller basierte Methoden vorgestellt, um eine
räumliche Kongruenz
zwischen realem und virtuellen Spielfeld zu erreichen. Des
Weiteren wird das
Bildmaterial von Deckenkameras als Flurprojektion verwendet, um nicht mit
umherlaufenden Robotern zu kollidieren. Die Demonstration einer handvoll
ausgewählter Visualisierungen soll dazu dienen, die Einsatzfähigkeit der
Applikation unter Beweis zu stellen.
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Alle Interessierten sind im Namen von Professor Dr. Scheuermann herzlich
eingeladen.
Mit freundlichen Grüßen
Tom Liebmann
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