[Forschungsseminar-BSV] Forschungsseminar Computergrafik, Bildverarbeitung und Visualisierung

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Do Sep 13 16:22:25 CEST 2018


E I N L A D U N G

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zum Forschungsseminar 'Computergrafik, Bildverarbeitung und Visualisierung'

        am Mittwoch, den 19. September 2018, 13:00 Uhr,
        Raum P-701 im Paulinum am Augustusplatz.

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Wir hören zwei Vorträge. Der erste ist von

      David Drost

mit dem Titel:

      "Portierung desktopbasierter Oberflächen auf webbasierte,  
plattformübergreifende
      Technologien am Besipiel einer Videoanalysesoftware."

zum Inhalt:

      Bei der Erstellung und Planung von Software nimmt die Notwendigkeit, sie
      plattformübergreifend zu gestalten, immer mehr zu. In diesem Zusammenhang
      ist es ebenfalls von Interesse, eine plattformübergreifende Lösung für
      existierende Desktop-Anwendungen zu finden. Diesem Thema widmet  
sich diese
      Masterarbeit in Zusammenarbeit mit der CCC Software GmbH. Dabei wurde
      untersucht, welche Möglichkeiten es zur Portierung desktopbasierter
      Oberflächen gibt, sowie die Vor- und Nachteile der jeweiligen  
Architekturen.
      Darauf aufbauend wurde die Implementierung mit einer webbasierten
      Architekturlösung begonnen, um einige Grundfunktionalitäten der
      desktopbasierten Sport-Videoanalysesoftware Kiwano zu  
implementieren. Dabei
      wurde ein verteiltes System aufgebaut, bei dem ein Server mit  
Angular 6 und
      ASP.NET Core 2 sowohl das Frontend liefert, als auch die  
Kommunikation mit
      einem weiteren Web Service, welcher die Funktionalitäten der
      Videoanalysesoftware zur Verfügung stellt.

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Der zweite Vortrag ist von

      Philipp Freick

mit dem Titel:

      "Entwicklung und Evaluation eines Virtual-Reality-Frameworks
       zur Analyse fußballspielender Roboter"

zum Inhalt:

      Die vorgestellte Arbeit ist im Umfeld der Standard Plattform Liga
      entstanden. In dieser treten Mannschaften aus autonom agierenden  
humanoiden
      Robotern im Fußball gegeneinander an. Als Herausforderung stellt  
sich dabei
      immer wieder das Debugging und die Analyse des Multi-Roboter-Systems dar.
      Ein eigens entwickeltes Virtual-Reality-Framework soll hierfür einen
      Lösungsansatz bieten, indem sich Entwickler in Echtzeit Informationen zum
      aktuellen Spielgeschehen einblenden lassen können. Ein Anwender kann sich
      frei über das Spielfeld hinweg bewegen und Visualisierungen in einem
      räumlich korrekten Kontext dargestellt bekommen. Die zugrunde liegende
      Architektur ermöglicht es, auf einfache Weise neue  
Informationsquellen sowie
      weitere Visualisierungstechniken hinzuzufügen. Es werden zwei
      Motion-Controller basierte Methoden vorgestellt, um eine  
räumliche Kongruenz
      zwischen realem und virtuellen Spielfeld zu erreichen. Des  
Weiteren wird das
      Bildmaterial von Deckenkameras als Flurprojektion verwendet, um nicht mit
      umherlaufenden Robotern zu kollidieren. Die Demonstration einer handvoll
      ausgewählter Visualisierungen soll dazu dienen, die Einsatzfähigkeit der
      Applikation unter Beweis zu stellen.

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Alle Interessierten sind im Namen von Professor Dr. Scheuermann herzlich
eingeladen.

Mit freundlichen Grüßen
Tom Liebmann




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