[Forschungsseminar-BSV] [Absage] Forschungsseminar Computergrafik, Bildverarbeitung und Visualisierung
Vanessa Kretzschmar
kretzschmar at informatik.uni-leipzig.de
Mi Okt 6 12:21:01 CEST 2021
Liebe Interessierte,
leider muss der Vortrag und damit das Seminar krankheitsbedingt heute
ausfallen.
Sobald ein Ersatztermin feststeht wird das Seminar wie gewohnt angekündigt.
Viele Grüße
Vanessa Kretzschmar
On 28.09.21 12:14, Vanessa Kretzschmar wrote:
> Achtung:
> - anderer Raum
>
>
> E I N L A D U N G
>
> ======================================================================
>
> zum Forschungsseminar 'Computergrafik, Bildverarbeitung und
> Visualisierung'
>
> am Mittwoch, den 6. Oktober 2021, 13:15 Uhr,
> über eine Webkonferenz.
> (https://conf.fmi.uni-leipzig.de/b/van-bwb-jil-vk2)
>
> ======================================================================
>
> Wir hören einen Vortrag von
>
> Alexander Prull
>
> mit dem Titel:
>
> 'Direct Volume Rendering auf der Microsoft Hololens 1 - Ein
> Framework für die Evaluierung der Performanz'
>
> zum Inhalt:
>
> Volumendaten besitzen heutzutage aufgrund ihrer vielfältigen Nutzung
> eine große Bedeutung. Sie sind als Produkt von bildgebenden Verfahren
> beispielsweise bereits ein fester Bestandteil in der medizinischen
> Diagnostik und kommen zunehmend in der Materialforschung und der
> Industrie
> zum Einsatz. Die Darstellung dieser Volumendatensätze wird durch
> bestimmte
> Renderverfahren, wie das Direct Volume Rendering (DVR),
> realisiert. Mit
> Hilfe der Verwendung von Augmented Reality (AR) für die
> Darstellung der
> Volumendatensätze bietet sich die Möglichkeit die reale Welt durch
> computergenerierte Komponenten zu erweitern. Dadurch können
> beispielsweise
> digitale und physische Objekte zeitgleich nebeneinander betrachtet
> werden.
> Die Herausforderung bei der Darstellung von Volumendaten in AR
> liegt in
> der beschränkten Rechenkapazität von mobilen Geräten, wie der
> Hololens
> 1, und dem gleichzeitig hohen Rechenaufwand für Renderverfahren,
> wie dem
> DVR. Daher ist die initiale Abschätzung, ob die Performanz für das
> jeweilige Anwendungsszenario und deren individuellen Anforderungen
> ausreicht, schwierig und aufwendig. Das Ziel dieser Arbeit ist
> daher die
> Umsetzung eines Frameworks für die Erstellung von Prototypen für das
> shaderbasierte DVR auf der Hololens 1, das zugleich eine Messung der
> Performanz ermöglicht. Die Anwendbarkeit des entwickelten Frameworks
> wird exemplarisch für einen Anwendungsfall gezeigt und ein
> exemplarisches
> Konzept vorgestellt für die praktische Evaluierung von DVR
> Verfahren auf
> der Hololens 1 mit Hilfe des Frameworks darlegt.
>
> ======================================================================
>
> Alle Interessierten sind im Namen von Professor Dr. Scheuermann herzlich
> eingeladen.
>
> Mit freundlichen Grüßen
> Vanessa Kretzschmar
>
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