[Mo] Erste Auswertung der 53-2

Hans-Gert Gräbe hgg at hg-graebe.de
Fre Dez 6 21:57:53 CET 2013


Am 29.11.2013 22:29, schrieb Hans-Gert Graebe:
> Liebe Freunde der Mathematik-Olympiade,
>
> anbei in gewohnter Form eine erste Auswertung der zwei Ergebnislisten
> (Leipzig und Chemnitz), die mir bisher zur 2. Stufe der 53. MO vorliegen.

Anbei eine weitere Auswertung aus Bremen.

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   Dr. Hans-Gert Graebe, apl. Prof., Inst. Informatik, Univ. Leipzig
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        Auswertung Matheolympiade (albers, Land Bremen, Stufe 2)

Durchschnittlich erreichte Punktzahl in Prozent der Höchstpunktzahl

Klasse |  TN  | A1   A2   A3   A4   A5   A6 
=============================================
   03  | 356  | 43   51   16   53   65      
   04  | 490  | 53   56   35   82   16      
   05  | 188  | 40   44   59   37           
   06  |  92  | 53   32   57   49           
   07  | 197  | 35   36   17   54           
   08  |  92  | 51   71   16   54           
   09  |  60  | 19   12   40   12           
   10  |  46  | 61   17   53   26           
   11  |  21  | 64   50   07   14           
   12  |   6  | 77   77   25   23           

Allgemeiner Kommentar:

Klasse 9 war übermäßig schwer (Demotivation) und ällt in der Gesamtbewertung total aus dem Rahmen der übrigen Klassen heraus (z.B. wurde die beste Arbeit mit 26 Punkten bewertet. Für 26 Punkte gab es in allen anderen Klassenstufen (noch) einen 2.Preis, in Klasse 5 sogar nur einen 3.)

Vorschlag, insbesondere von Lehrern: In der Schule geht es verstärkt um "Operatoren" (siehe KMK-Begriffsübersicht), die die Tätigkeit der SchülerInnen signalisieren sollen (Zentralabitur).
Die SchülerInnen sollen nicht nur Lösungen aufschreiben, sondern Lösungswege. Dann legt die Frage "Wie viele ..." die Tätigkeit (und deren Beschreibung) nahe, möglichst schnell und effizient eine Anzahl zu bestimmen und diese anzugeben. "Erläutere, wie man die Anzahl ... bestimmen kann und gib diese an." enthält klarere Operatoren, d.h. Tätigkeitsanweisungen in der Richtung, wie eine gute Lösung aussehen soll.