[Mo] Erste Auswertung der 53-2

graebe graebe at informatik.uni-leipzig.de
Mit Dez 18 17:29:36 CET 2013


Liebe Freunde der Mathematik-Olympiade,

anbei eine Übersicht über die bisher eingegangenen Auswertungen zur 2. 
Stufe der 53. MO.

Mit freundlichen Grüßen,
Hans-Gert Gräbe

-- 

   Dr. Hans-Gert Graebe, apl. Prof., Inst. Informatik, Univ. Leipzig
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        Auswertung Matheolympiade (albers, Land Bremen, Stufe 2)

Durchschnittlich erreichte Punktzahl in Prozent der Höchstpunktzahl

Klasse |  TN  | A1   A2   A3   A4   A5   A6 
=============================================
   03  | 356  | 43   51   16   53   65      
   04  | 490  | 53   56   35   82   16      
   05  | 188  | 40   44   59   37           
   06  |  92  | 53   32   57   49           
   07  | 197  | 35   36   17   54           
   08  |  92  | 51   71   16   54           
   09  |  60  | 19   12   40   12           
   10  |  46  | 61   17   53   26           
   11  |  21  | 64   50   07   14           
   12  |   6  | 77   77   25   23           

Allgemeiner Kommentar:

Klasse 9 war übermäßig schwer (Demotivation) und fällt in der Gesamtbewertung
total aus dem Rahmen der übrigen Klassen heraus (z.B. wurde die beste Arbeit
mit 26 Punkten bewertet. Für 26 Punkte gab es in allen anderen Klassenstufen
(noch) einen 2.Preis, in Klasse 5 sogar nur einen 3.)

Vorschlag, insbesondere von Lehrern: In der Schule geht es verstärkt um
"Operatoren" (siehe KMK-Begriffsübersicht), die die Tätigkeit der SchülerInnen
signalisieren sollen (Zentralabitur).

Die SchülerInnen sollen nicht nur Lösungen aufschreiben, sondern Lösungswege.
Dann legt die Frage "Wie viele ..." die Tätigkeit (und deren Beschreibung)
nahe, möglichst schnell und effizient eine Anzahl zu bestimmen und diese
anzugeben. "Erläutere, wie man die Anzahl ... bestimmen kann und gib diese
an." enthält klarere Operatoren, d.h. Tätigkeitsanweisungen in der Richtung,
wie eine gute Lösung aussehen soll.

        Auswertung Matheolympiade (engel, Land MV, Stufe 2)

Durchschnittlich erreichte Punktzahl in Prozent der Höchstpunktzahl

Klasse |  TN  | A1   A2   A3   A4   A5   A6 
=============================================
   05  | 416  | 43   44   60   34           
   06  | 340  | 57   32   58   44           
   07  | 252  | 40   32   28   58           
   08  | 217  | 61   68   30   47           
   09  | 150  | 24   20   56   18           
   10  | 136  | 71   32   67   32           

        Auswertung Matheolympiade (graebe, RB Leipzig, Stufe 2)

Durchschnittlich erreichte Punktzahl in Prozent der Höchstpunktzahl

Klasse |  TN  | A1   A2   A3   A4   A5   A6 
=============================================
   05  | 327  | 53   50   69   40           
   06  | 235  | 57   34   52   44           
   07  | 200  | 45   33   39   61           
   08  | 166  | 57   72   18   52           
   09  | 100  | 27   22   59   16           
   10  | 101  | 74   37   62   37           
   11  |  37  | 78   59   10   22           
   12  |  16  | 89   70   27   25           

        Auswertung Matheolympiade (graebe, WOG Leipzig, Stufe 2)

Durchschnittlich erreichte Punktzahl in Prozent der Höchstpunktzahl

Klasse |  TN  | A1   A2   A3   A4   A5   A6 
=============================================
   05  |  68  | 62   69   88   46           
   06  |  56  | 62   26   39   37           
   07  |  64  | 54   35   27   67           
   08  |  32  | 73   70   31   56           
   09  |  25  | 32   30   59   13           
   10  |  27  | 82   53   72   43           
   11  |  11  | 89   83   26   34           
   12  |   6  | 99   80   48   32           

Allgemeiner Kommentar:

WOG = Wilhelm-Ostwald-Gymnasium Leipzig. Dies ist eine Schule mit vertieftem
math.-naturwiss. Profil (Spezialschule)

        Auswertung Matheolympiade (koenig, BOK Chemnitz (Teilauswertung), Stufe 2)

Durchschnittlich erreichte Punktzahl in Prozent der Höchstpunktzahl

Klasse |  TN  | A1   A2   A3   A4   A5   A6 
=============================================
   05  | 286  | 54   45   60   38           
   06  | 204  | 58   41   53   43           
   07  | 150  | 48   38   44   43           
   08  | 116  | 52   66   26   47           
   09  |  87  | 32   24   57   28           
   10  |  73  | 66   28   47   30           
   13  |  95  | 59   52   04   14           

        Auswertung Matheolympiade (lippert, RB Dresden, Stufe 2)

Durchschnittlich erreichte Punktzahl in Prozent der Höchstpunktzahl

Klasse |  TN  | A1   A2   A3   A4   A5   A6 
=============================================
   05  | 684  | 58   49   68   40           
   06  | 413  | 60   36   63   46           
   07  | 388  | 38   34   46   65           
   08  | 280  | 60   76   24   53           
   09  | 217  | 33   32   59   20           
   10  | 161  | 75   37   65   42           
   11  |  69  | 75   61   15   20           
   12  |  44  | 80   70   20   30           

        Auswertung Matheolympiade (hahn-rix, Lübeck, Stufe 2)

Durchschnittlich erreichte Punktzahl in Prozent der Höchstpunktzahl

Klasse |  TN  | A1   A2   A3   A4   A5   A6 
=============================================
   05  |  17  | 73   50   72   24           
   06  |  15  | 55   56   73   59           
   07  |  21  | 36   32   31   59           
   08  |   9  | 68   82   46   66           
   09  |  12  | 30   22   62   34           
   10  |  10  | 75   36   76   30           

        Auswertung Matheolympiade (sprengel, Brandenburg - Auswahl, Stufe 2)

Durchschnittlich erreichte Punktzahl in Prozent der Höchstpunktzahl

Klasse |  TN  | A1   A2   A3   A4   A5   A6 
=============================================
   09  |  63  | 34   30   53   22           
   10  |  42  | 69   31   61   37           

Allgemeiner Kommentar:

Zusammenfassung von drei Regionen des Landes Brandenburg. 

Die Aufgaben waren in beiden Klassenstufen "machbar", allerdings mit dem
Unterschied für die Starter der 10. Klassen "gut machbar" und für die der
9. Klassen "noch machbar".

Insgesamt war die Schwierigkeit für die 9. Klasse nicht nur relativ (bei den
Aufgaben 2 und 3), sondern sogar absolut (bei den Aufgaben 1 und 4) größer.

Begründung zu 530921: Geometrie ist offenbar nie eine "leichte
Einstiegsaufgabe" und unter b) war das Arrangieren der 3 Flächen eben schon
"echte Geometrie".

Begründung zu 530924 im Vergleich zu 531024:

Bei 531024 war bei so vielen rechten Winkeln sofort klar, "da muss was mit dem
Pythagoras zu machen sein" (der einzige Satz der Geometrie, der "wie aus der
Pistole geschossen kommt") - wenn auch nicht sehr elegant, aber es brachte
immerhin etliche Punkte (s.o.).

Bei 530924 galt nach Teil a) für viele "ein Kreis ist ein Kreis", für den man
bei gegebenen Umfang 18 den Radius ausrechnen kann und weiter? Der Griff nach
"Zentri-Peripheriewinkelsatz" z.B. war nicht offensichtlich, zumindest nicht
so offensichtlich wie der "Satz des Pythagoras".