[Mo] Erste Auswertung der dritten Runde der 56. MO

Hans-Gert Gräbe graebe at informatik.uni-leipzig.de
Mo Mär 6 21:10:32 CET 2017


Liebe Freunde der Mathematik-Olympiade,

die dritte Runde der 56. MO ist geschrieben, die ersten Ergebnislisten 
und Auswertungen bei mir eingetroffen und digitalisiert. Anbei wie 
gewohnt eine erste Auswertung in Zahlen und Buchstaben.

Bitte schicken Sie mir weitere Auswertungen zur Aufnahme in das 
Report-System, siehe http://hg-graebe.de/MO-Auswertung/

Mit freundlichen Grüßen,
Hans-Gert Gräbe

-- 

     apl. Prof. Dr. Hans-Gert Graebe, Inst. Informatik, Univ. Leipzig
     postal address: Postfach 100920, D-04009 Leipzig
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     email: graebe at informatik.uni-leipzig.de
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-------------- nächster Teil --------------

        Auswertung Matheolympiade (jagnow, MV, Stufe 3)

Durchschnittlich erreichte Punktzahl in Prozent der Höchstpunktzahl

Klasse |  TN  | A1   A2   A3   A4   A5   A6 
=============================================
   03  |  22  | 72   67   45   57   22      
   04  |  26  | 77   70   83   88   58      
   05  |  27  | 80   85   71   57           
   06  |  22  | 75   70   24   72           
   07  |  44  | 95   53   43   67   12   65 
   08  |  25  | 88   77   44   91   54   27 
   09  |  22  | 48   35   20   41   21   48 
   10  |  17  | 68   54   27   71   43   44 
   12  |  15  | 67   20   30   42   32   40 

        Auswertung Matheolympiade (MO-DB, Niedersachsen, Stufe 3)

Durchschnittlich erreichte Punktzahl in Prozent der Höchstpunktzahl

Klasse |  TN  | A1   A2   A3   A4   A5   A6 
=============================================
   05  |  47  | 65   74   62   56           
   06  |  46  | 73   71             72   54 
   07  |  38  | 96   75   54   56   33   76 
   08  |  30  | 78   89   55   96   45   30 
   09  |  17  | 58   53   17   70   24   47 
   10  |  16  | 63   36   24   75   42   68 
   11  |  11  | 65   23   55   55   25   38 
   12  |  15  | 81   32   33   69   32   49 

Allgemeiner Kommentar:

In Klasse 6 wurden vier der sechs Aufgaben ausgewählt (Aufgabe 1, 2, 5 und 6).

        Auswertung Matheolympiade (graebe, Sachsen 9-12, Stufe 3)

Durchschnittlich erreichte Punktzahl in Prozent der Höchstpunktzahl

Klasse |  TN  | A1   A2   A3   A4   A5   A6 
=============================================
   09  |  34  | 50   42   24   75   24   48 
   10  |  29  | 63   45   21   71   45   43 
   11  |  14  | 85   39   32   43   42   48 
   12  |  11  | 77   44   45   53   42   42 

Bemerkungen zu einzelnen Aufgaben:

560931: Vollständiges Durchprobieren ist zu
  aufwändig. Weg bis zu einer überschaubaren Menge möglicher Belegungen ist zu
  lang.  Viele Schüler konnten nur 4 Möglichkeiten für den ersten Faktor
  finden, aber nicht weiter einschränken bzw. durchprobieren.  (busch)

560932: Angemessene Aufgabe, die Fähigkeit im
  Umgang mit Termen testet. (kürsten)

560933: Bezug zur 560924 ("Mehrstufenrakete") wurde
  kaum erkannt. Schwere Aufgabe. Konvexität des Vierecks wurde nicht
  diskutiert. Oft keine vollständige Fallunterscheidung.  Trugschluss: Maximale
  Fläche wird nicht bei rechten Innenwinkeln erreicht.  (schüler)

560934: Vielleicht tauschen von 9/1 und 9/4.
  Begriff des arithmetischen Mittels scheint nicht bekannt zu sein (5
  Juryanfragen).  (busch)

560935: Der für die erfolgreiche Bearbeitung dieser
  Aufgabe erforderliche Satz des Pythagoras wurd in der Schule noch nicht
  behandelt.  Im Durchschnitt 1.6 Punkte, nur 2 komplette Lösungen.  Das
  entscheidende Dreieck $MM_1M_2$ mit seinen Winkeln wurde relativ oft
  gefunden, konnte dann aber nicht als entscheidend genutzt werden.  (kürsten)

560936: Mittelschwere Aufgabe, angemessenes Niveau
  für 3. Stufe. Typischer Fehler: bei b) wird nur auf die Lösung a) Bezug
  genommen, oder: es wird nur b) gelöst und kein explizites Beispiel für a)
  angegeben.  Bei b) kaum Abweichungen von der Musterlösung. (schüler)

561032: Angemessen, verständlich, viele
  Rechenfehler.  (noack)

561033: In der 1. Hauptlösung fehlte die Bemerkung,
  siehe zweite Lösung. Manchmal wurde gleichschenklig als gleichseitig gesehen.
  Diskussion der Lagebeziehungen fehlte stets. Problematisch sind dabei vor
  allem Winkel deren Schenkel entarten.  Bei einer analytischen Lösung wurde
  Division durch 0 nicht abgefangen. (göring)

561035: Unmissverständlich formuliert, interessante
  Aufgabe. Problematisch ist das Rechnen mit sin- und cos-Werten, wenn die
  Schüler die Werte dieser Funktionen (für 30° und 60°) nicht im Kopf haben.
  Winkelzusammenhänge waren für viele kein Problem.  (noack)

561036: "Für ein oder zwei Gitterkästchen die
  fehlende Kante" wurde nachgefragt.  Allgemeines Aufschreiben der Beispiele
  scheiterte oft. Nachweis der oberen Schranke stets schlecht oder ignoriert.
  (göring)

561133: Eine einzige erfolgreiche Lösung in Klasse
  11.

561231: Selbst für eine Einstiegsaufgabe einfach,
  Schüler hatten entsprechend wenig Probleme. Probe oder
  Äquivalenzbetrachtungen wurden von einigen vergessen.  (l. hutschenreiter)

561232: Angemessen, geeignet als "Scharfrichter".
  Eine Lösung vermeidet die Fallunterscheidung, indem die gesuchte Invarianz
  auf das (invariante) Verhältnis der Mittelpunkte zurückgeführt wird
  ($CD/DE=M_1M_2/M_2M_3$).  Oft fehlende Fallunterscheidung, ca. 50 Prozent
  haben die Aufgabe nicht gelöst.  (u. hutschenreiter)

561235: Aufgabe war geeignet und hat gut
  differenziert. Fragwürdig war, dass es schon 4 Punkte geben konnte, wenn man
  nur $s_a$, $s_b$ und $r$ berechnete, ohne überhaupt auf die Ungleichung
  einzugehen.  Es wurde z.T. viel Papier ohne echten Lösungsansatz beschrieben.
  (u. hutschenreiter)

561236: Problemstellung für eine dritte Stufe
  angemessen. Hohe Anforderungen an Umformtechniken. Bei einer
  trigonometrischen Substitution wurden oft Fälle übersehen. An die
  Aufgabensteller: Es sind weitere Vereinfachungen möglich:
  $\sqrt{2+\sqrt{3}}=\frac12(\sqrt{6}+\sqrt{2}$ und
  $\sqrt{2-\sqrt{3}}=\frac12(\sqrt{6}-\sqrt{2}$.



        Auswertung Matheolympiade (koenig, RB Chemnitz 6-8, Stufe 3)

Durchschnittlich erreichte Punktzahl in Prozent der Höchstpunktzahl

Klasse |  TN  | A1   A2   A3   A4   A5   A6 
=============================================
   06  |  59  | 72   54   35   58   45   51 
   07  |  39  | 88   55   50   56   38   62 
   08  |  25  | 75   81   33   87   58   23 

        Auswertung Matheolympiade (winter, RB Leipzig 6-8, Stufe 3)

Durchschnittlich erreichte Punktzahl in Prozent der Höchstpunktzahl

Klasse |  TN  | A1   A2   A3   A4   A5   A6 
=============================================
   06  |  26  | 81   67   55   62   69   45 
   07  |  25  | 90   63   48   57   19   73 
   08  |  16  | 76   82   34   91   60   38 

Bemerkungen zu einzelnen Aufgaben:

560631: Gute Aufgabe zum Einstieg. Schüler wussten
  nicht immer, was eine Probe ist, Probe oft unvollständig.

560632: Bei Teilaufgabe c) wurden oft Beispiele
  angeführt. Rechnerische Nachweise fallen den Schülern sehr schwer.
  (Kretzschmar)

560633: Aufgabenstellung klar und eindeutig.  Bei
  b) kaum Lösungen über das Gegenergebnis (wie als Lösungsmöglichkeit
  vorgegeben).

560634: Aufgabe a) sehr leichter Einstieg, b) im
  Schwierigkeitsgrad angemessen. Eindeutigkeit der Lösung wurde oft nicht
  begründet. Bei systematischem Probieren wurden nicht alle Fälle erfasst.
  (helbig)

560635: Aufgabe sehr leicht. Teilaufgabe b) zu
  wenige, c) zu viele Punkte.  (kretzschmar)

560636: Teil a) und b) zu leicht. Teil c):
  "zusammenstellen" wurde von einigen Schülern so verstanden, dass 1. 10
  Ct. keine Lösung ist, da nur ein Stück, also keine "Zusammenstellung".

560732: Schöne Aufgabenstellung. Verständnis "und"
  bzw. "oder" bei manchen Schülern nicht vorhanden. Der Großteil arbeitet sehr
  ausführlich in Aufsatzform und nicht in mathematisch-logischer
  Kurzschreibweise.

560733: Teil b) Operator "Ermittle" (Angabe der
  Anzahl und Begründung) vielleicht 2 Punkte? c) Die aufgehobene
  Parallelitätsbedingung wurde häufig ignoriert.  Damit war d) nur
  unvollständig lösbar.  Insgesamt wurde Geraden häufig als Abschnitte
  betrachtet.  (Kabus-Friedrich)

560734: Es wurde nie begründet, dass sich die Tiere
  nicht vor dem 55. Tag treffen. (nenoff)

560735: a) Die meisten Schüler setzen ein Quadrat
  voraus.  Die Idee, dass der Schnittpunkt der Winkelhalbierenden außerhalb des
  Diagonalenschnittpunkts liegen könnte, wird von niemandem verfolgt.
  (Kabus-Friedrich)

560736: Es wurde of vergessen, in der Teilaufgabe
  c) zu zeigen, dass die Lösung für alle natürlichen Zahlen größer gleich 3
  gilt.

560834: Aufgabe differenzierte zu wenig.
  (wolf)

560835: c) x(y) oder ähnliche Gleichung fehlte in
  der Regel. a) $x\neq -2$ als Randbedingung wurde nicht berücksichtigt.
  (giron)

560836: Fallunterscheidung für Schüler ungewohnt.
  Viele Schüler fanden nur schwer einen Zugang zur Aufgabe. (graubner)




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