[Mo] Auswertung der dritten Runde der 60. MO

Hans-Gert Gräbe graebe at informatik.uni-leipzig.de
So Jun 6 09:15:15 CEST 2021


Liebe Freunde der Mathematik-Olympiade,

der Rücklauf war in diesem Jahr extrem gering, sicher den erschwerten 
Bedingungen geschuldet, hier die bisherigen Meldungen zusammengefasst.

Mit freundlichen Grüßen,
Hans-Gert Gräbe

-- 

    Prof. Dr. Hans-Gert Graebe, Inst. Informatik, Univ. Leipzig
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-------------- nächster Teil --------------

        Auswertung Matheolympiade (koenig, LaSuB Chemnitz, Stufe 2)

Durchschnittlich erreichte Punktzahl in Prozent der Höchstpunktzahl

Klasse |  TN  | A1   A2   A3   A4   A5   A6 
=============================================
   05  |  92  | 64   82   47   50           
   06  |  72  | 80   44   60   71           
   07  |  71  | 71   65   65   53           
   08  |  63  | 79   54   42   23           
   09  |  33  | 73   60   39   23           
   10  |  26  | 57   43   34   18           
   12  |  30  | 51   41   49   19           

        Auswertung Matheolympiade (winter, LaSuB Leipzig, Stufe 2)

Durchschnittlich erreichte Punktzahl in Prozent der Höchstpunktzahl

Klasse |  TN  | A1   A2   A3   A4   A5   A6 
=============================================
   05  |  78  | 70   76   44   53           
   06  |  66  | 83   36   65   69           
   07  |  53  | 63   56   48   34           
   08  |  37  | 64   49   33   22           
   09  |  22  | 66   16   20   20           
   10  |  32  | 63   29   45   20           
   11  |   5  | 74   08   16   38           
   12  |   3  | 93   43   63   30           

        Auswertung Matheolympiade (winter, WOG Leipzig, Stufe 2)

Durchschnittlich erreichte Punktzahl in Prozent der Höchstpunktzahl

Klasse |  TN  | A1   A2   A3   A4   A5   A6 
=============================================
   06  |   4  | 90  100   90   88           
   07  |   2  | 85   70   95   70           
   08  |   3  |100  100   83   60           
   09  |   2  |100  100   65   50           
   10  |   3  | 87   83   50   40           
   12  |   2  | 95   65   90   40           

Allgemeiner Kommentar:

WOG = Wilhelm-Ostwald-Gymnasium Leipzig. Dies ist eine Schule mit vertieftem
math.-naturwiss. Profil (Spezialschule)

        Auswertung Matheolympiade (unger, Berlin, Stufe 3)

Durchschnittlich erreichte Punktzahl in Prozent der Höchstpunktzahl

Klasse |  TN  | A1   A2   A3   A4   A5   A6 
=============================================
   05  |  55  | 45   42   25   25           
   06  |  52  | 53   61   31   58           
   07  |  58  | 63             68   32   23 
   08  |  35  | 38   30   21        50      
   09  |  34  | 56   20        33        17 
   10  |  39  | 53   17        46        21 
   11  |  32  | 36   36             53   20 
   12  |  27  | 44   59             53   25 

        Auswertung Matheolympiade (jagnow, MV, Stufe 3)

Durchschnittlich erreichte Punktzahl in Prozent der Höchstpunktzahl

Klasse |  TN  | A1   A2   A3   A4   A5   A6 
=============================================
   03  |  21  | 40   76   64   70   73      
   04  |  16  | 88   60   33   87   50      
   05  |  28  | 82   68   41   61           
   06  |  23  | 61   84   68   75           
   07  |  21  | 58   64   62   75   45   10 
   08  |  10  | 61   83   50   08   67   55 
   09  |   6  |100   39   32   62   14   32 
   10  |  12  | 88   29   02   81   29   18 
   12  |  17  | 79   59   36  100   77   40 

Allgemeiner Kommentar:

Klasse 11/12 gemeinsam erfasst. In Kl. 6 nur ein Klausurtag mit 4 Aufgaben.

        Auswertung Matheolympiade (winter, LaSuB Leipzig 7-8, Stufe 3)

Durchschnittlich erreichte Punktzahl in Prozent der Höchstpunktzahl

Klasse |  TN  | A1   A2   A3   A4   A5   A6 
=============================================
   07  |   8  |                56   61   48 
   08  |   5  |                07   80   23 

Bemerkungen zu einzelnen Aufgaben:

600734: Angemessener Schwierigkeitsgrad/eher leicht.  Die meisten Schüler
  haben die Aufgabe gelöst. Der häufigste Fehler war zu denken, dass die Söhne
  die Hälfte, ein Viertel und ein Achtel des Gesamtgeldbetrages bekommen plus
  eins, zwei bzw drei Euro.  Den meisten Schülern fiel eine verständliche
  Darstellung ihres Lösungsweges schwer.  Die meisten Schüler haben rückwärts
  gearbeitet, beginnend mit dem letzten Sohn.  Zwei von 8 Teilnehmern
  arbeiteten (mehr oder weniger erfolgreich) mit Variablen und Gleichungen,
  der Rest nutzte Zahlen und Prosa.  (schueler)

600735: Angemessener Schwierigkeitsgrad, mittelschwere Aufgabe.  Teil a) wurde
  von allen gelöst. Mitunter komplizierte Herleitung der Gaußschen
  Summenformel, anstelle der einfachen Verwendung derselben.  Keine oder
  wenige Kenntnis der Kombinatorik (Binomialkoeffizienten).  Teil b) Viele
  haben n=4,5 richtig ermittelt. Aber kaum ein Ansatz für die Untersuchung von
  p = n(n-3)/2, da das Aufstellen dieser Gleichung vielen nicht gelang.
  Ersatz waren lange Tabellen, Heuristik. (schueler)

600736: Angemessener Schwierigkeitsgrad, gut geeignet als mittelschwere
  Geometrieaufgabe. Zwei Schüler hatten Probleme mit der Flächenformel für
  allgemeine Dreiecke (A = 1/2*a*b anstelle von A = 1/2*a*h_a).  Die
  Gleichheit der Höhen im Dreieck ABC und Dreieck CC'B' (zur Grundseite AC bzw
  C'C) wurde behauptet, aber nicht bewiesen (zwei Schüler).  Zwei Teilnehmer
  berechneten die Flächen anhand von Zeichnungen, Messungen und darauf
  gegründeten Berechnungen.  (schueler)

600834: Die Aufgabe hat die Teilnehmer komplett überfordert, besonders als
  Einstiegsaufgabe. Nur einer von fünf TN hat überhaupt einen
  synthetisch-geometrischen Weg eingeschlagen, die anderen haben in mehr oder
  weniger exakten Zeichnungen gemessen.  (graebe)

600835: Die Aufgabe wurde deutlich besser bewältigt als 600834.  Schnell wurde
  die etwas zu kleine Minimalvariante berechnet und dann mehr oder weniger
  genau argumentiert, welche der darüber liegenden Varianten die Lösung
  ist. (graebe)

600836: In zwei Fällen wurde nur der Fall a=b untersucht, mehr oder weniger
  exakt, ohne die Einschränkung zu begründen.  Eine dritte Lösung
  argumentierte qualitativ, dass $a>b$ und $b>a$ sein müsse, was der unten
  angegebenen Lösungsvariante nahe kommt.  Zwei weitere TN mit 0 Punkten ohne
  sinnvollen Zugang zur Aufgabe.
  
  Deutlich einfacher als die Musterlösung ist der folgende Ansatz: $a^2-2b
  \leq (a-1)^2$, also $a-1/2 \leq b$ und genauso $b \leq a+1/2$.  Wegen
  Ganzzahligkeit muss $a=b$ sein usw. (graebe)




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