[Mo] Erste Auswertung der zweiten Runde der 61. MO

Hans-Gert Gräbe graebe at informatik.uni-leipzig.de
Sa Dez 11 10:38:28 CET 2021


Liebe Freunde der Mathematik-Olympiade,

die zweite Runde der 61. MO ist geschrieben, in Sachsen - kurz vor der 
vierten Welle - in  Präsenz. Im Vergleich zum Vorjahr haben sich die 
TN-Zahlen erholt, erreichen aber nicht mehr ganz die Zahlen aud 
Vor-Pandemie-Zeiten.

Wie immer liegen Ergebnisse bisher ausschließlich aus Sachsen vor, die 
ich hier wie gewohnt zusammengefasst habe.  Bitte schicken Sie mir 
weitere Auswertungen zur Aufnahme in das Report-System.

Mehr dazu finden Sie auf der Seite 
<https://www.mathematik-olympiaden.de/moev/index.php/olympiaden/rueck> 
des Mathematik-Olympiaden-Vereins.

Mit freundlichen Grüßen,
Hans-Gert Gräbe

-- 

         apl. Prof. Dr. Hans-Gert Graebe, Inst. Informatik, Univ. Leipzig
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        Auswertung Matheolympiade (gabler, GS Jocketa, Stufe 1)

Allgemeiner Kommentar:

Auswertung nur der Gesamptpunktzahlen.
  Klasse 3: [5, 15, 37], av=19
  Klasse 4: [5, 9, 15, 15, 19, 21, 23.5, 24, 25, 27.5], av=18.4

        Auswertung Matheolympiade (koenig, LaSuB Chemnitz, Stufe 2)

Durchschnittlich erreichte Punktzahl in Prozent der Höchstpunktzahl

Klasse |  TN  | A1   A2   A3   A4   A5   A6 
=============================================
   05  | 264  | 28   44   45   34           
   06  | 154  | 61   62   52   27           
   07  | 177  | 45   43   32   10           
   08  | 138  | 49   43   22   28           
   09  |  97  | 29   58   39   09           
   10  | 100  | 57   32   32   12           
   12  | 106  | 46   33   11   11           

        Auswertung Matheolympiade (winter, LaSuB Leipzig, Stufe 2)

Durchschnittlich erreichte Punktzahl in Prozent der Höchstpunktzahl

Klasse |  TN  | A1   A2   A3   A4   A5   A6 
=============================================
   05  | 236  | 33   57   53   49           
   06  | 198  | 50   50   45   20           
   07  | 133  | 56   49   33   17           
   08  |  87  | 66   49   30   23           
   09  |  41  | 40   74   42   17           
   10  |  30  | 68   46   47   14           
   11  |  27  | 69   65   36   26           
   12  |   8  | 55   54   31   36           

        Auswertung Matheolympiade (winter, WOG Leipzig, Stufe 2)

Durchschnittlich erreichte Punktzahl in Prozent der Höchstpunktzahl

Klasse |  TN  | A1   A2   A3   A4   A5   A6 
=============================================
   05  |  63  | 31   67   62   51           
   06  |  87  | 48   45   47   14           
   07  |  33  | 63   67   42   25           
   08  |  16  | 67   57   29   32           
   09  |   9  | 53   83   64   06           
   10  |  13  | 70   58   64   16           
   11  |  12  | 69   72   40   29           
   12  |   2  |100   80   95  100           

Allgemeiner Kommentar:

WOG = Wilhelm-Ostwald-Gymnasium Leipzig. Dies ist eine Schule mit vertieftem
math.-naturwiss. Profil (Spezialschule)

        Auswertung Matheolympiade (koksch, BK Dresden, Stufe 2)

Durchschnittlich erreichte Punktzahl in Prozent der Höchstpunktzahl

Klasse |  TN  | A1   A2   A3   A4   A5   A6 
=============================================
   05  |  71  | 40   69   60   62           
   06  |  38  | 74   53   57   32           
   07  |  42  | 75   61   57   19           
   08  |  39  | 70   64   41   23           
   09  |  34  | 65   79   51   29           
   10  |  40  | 64   42   43   12           
   12  |  52  | 72   52   33   30           

Bemerkungen zu einzelnen Aufgaben:

610521: Aufgabe wurde einmal anders ausgelegt - mehrere Mädchen an einer
  Stange.  Typische Fehler: unterschiedliche Reckstangen nicht beachtet, nur
  zwei Schüler statt Paare betrachtet.

610522: Bei Teilaufgabe c) wird von zwei Töchtern gesprochen. Dies ist nur im
  Fall von Drillingen möglich. "Kinder" wäre besser gewesen.  Viele
  Schülerinnen und Schüler haben Gegebenheiten aus den Teilen a) und b) nach
  c) übernommen.

610523: Gute Aufgabe. Uhrzeiten und Zeiträume wurden miteinander verrechnet.

610524: Aufgabe gut verständlich. Schwierigkeiten
  vor allem bei der Punktaufteilung im Teil c) - 5 Punkte für 11 Ziffern.
  Schlüssige Begründungen und Bezug zur Spiegelung teilweise unvollständig.

610624: Nachweis häufig unvollständig.  Division
  durch 6 - Anwendung der Teilbarkeitsregeln fehlte häufig, Quersumme.

610723: Tolle Aufgabe! Begründungen bei Berechnung
  des Flächeninhalts häufig unvollständig. Einige schließen aus Beispielen auf
  Allgemeingültigkeit.  Schönes Beispiel für Unterrichtsdiskussion zu "falsche
  Schlussfolgerung": $u$ konstant $\yields$ $A$ konstant.

610724: "Stück" ist umgangssprachlich, besser wäre
  "Teilstück" gewesen. Wurde teilweise falsch interpretiert.  Die Begründung,
  dass eine größere Anzahl von Tagen nicht möglich ist, wurde in keiner
  Schülerlösung erbracht, weder in a) noch in b). Die Aufgabe wurde teilweise
  dahingehend mssverstanden, dass täglich ein 1x1-Stück zu nehmen ist.  Bei b)
  wurde teilweise argumentiert, $B$ oder $L$ können unendlich sein und damit
  auch die Zahl der Tage.

610821: Fehlerquellen: "besser" als 1,5 überlesen
  und Durchschnitt 1,5 angenommen. "Note 1" in Mathematik überlesen, da die 1
  auf der nächsten Zeile stand.

610823: Die meisten verwenden die Behauptung im
  Beweis.

610824: Aufgabe gab Raum für kreative
  Lösungsansätze.  Leider fehlte häufig die Probe.

610921: Aufgabe in Ordnung. Frage nach
  Eindeutigkeit ist verzichtbar. Lösungsvarianten: Systematisches Probieren,
  Teilverhältnisse.

610923: Von uns verwendete Punktverteilung: a)
  Gemäß (2) die möglichen Zahlen für $p$ finden (3).  b) Mittels (4) $p\le 36$
  ableiten (2). c) Varianten für $(p,q)$ finden, Produkt berechnen, Quersumme
  berechnen, Quersumme testen (4). d) Die zwei Lösungen angeben (1).

611021: Fehler oftmals auf nicht korrektes Lesen
  der Aufgabenstellung zurückzuführen.

611022: Bewertung: zweistellige Primzahlen richtig
  notiert 2/2, ab 3 falsche Primzahlen -2, 1-2 falsche Primzahlen -1.
  Eingrenzung $p\le 36$ 2/2. Durchprobieren (kaum ein Schüler hat
  Teilbarkeitsregeln angewendet) 4/4, wenn $p=q$ nicht berücksichtigt -1.
  Ergebnisse (ohne Bestrafung früherer Fehler) 2/2.

611023: Gute Aufgabe mit angemessener
  Schwierigkeit, die gut ausdifferenziert hat. Begründung für gleiche Schenkel
  im Dreieck DPE fehlte immer (-1).  Verwendung von sin, cos, tan ohne
  Rechtfertigung eines rechtwinkligen Dreiecks und ohne genaue
  Berechnungsmöglichkeit.

611024: Aufgabe gut verständlich. Wurde selten
  über quadratische Gleichung und Untersuchung der Diskriminante gelöst.
  Stattdessen viel Text. Lösung häufig auf $n$-Angaben beschränkt, manchgmal
  mit Angabe der Paare. Häufig nicht zielführende Überlegungen oder
  Begründungen.

611221: Sehr schöne Aufgabe, klar und
  unmissverständlich formuliert.

611222: Eine sehr schöne Aufgabenstellung, bei der
  man sofort Lust hat loszuknobeln. Aufgabe ist klar und unmissverständlich
  formuliert. Viele haben nur den Teil geschafft, in dem gezeigt wird, dass
  $n$ ungerade sein muss. (4 oder 3 Punkte). Eine ganze Reihe von Teilnehmern
  hatte noch eine Idee für die richtige Strategie. Das saubere Begründen hat
  das Feld dann weiter aufgefächert.

611223: Aufgabenstellung schön kurz und klar.
  Aufgabe fiel offenbar schwerer. Die Musterlösung über den Tangens halten wir
  für sehr unwahrscheinlich, dass sie gegangen wird. Bei uns kein Fall.  Aber
  viele haben doch wenigstens zum Teil einen Zugang gefunden.

611224: Aufgabenstellung kurz, klar,
  unmissverständlich.  Fast alle Lösungen mit 7 und mehr Punkten haben
  Differenzialrechnung verwendet, ähnlich der Musterlösung.  Auf die Idee der
  beiden Mittel mit vier (!) Variablen kam keiner.  Sonst: Es gab 2 Punkte für
  die Reduktion auf $b=0$ und 1 Punkt, falls für ein bestimmtes Intervall für
  $a$ die Ungleichung gezeigt wurde.



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