From graebe at informatik.uni-leipzig.de Sat Mar 16 18:05:57 2024 From: graebe at informatik.uni-leipzig.de (=?UTF-8?Q?Hans-Gert_Gr=C3=A4be?=) Date: Sat, 16 Mar 2024 18:05:57 +0100 Subject: [Mo] Auswertung der dritten Runde der 63. MO In-Reply-To: <09cf961c-ccc4-3185-56ed-a73173579f29@informatik.uni-leipzig.de> References: <09cf961c-ccc4-3185-56ed-a73173579f29@informatik.uni-leipzig.de> Message-ID: <4f095392-1eb1-4d38-a3a6-b8c6b1bdf83b@informatik.uni-leipzig.de> Liebe Freunde der Mathematik-Olympiade, anbei eine erste Auswertung der 3. Runde der 63. MO, die bisher bei mir eingegangen sind. Mehr zum Thema "Auswertungen und Meinungen zu den Aufgaben der Mathematik-Olympiade" siehe oder . Mit freundlichen Grüßen, Hans-Gert Gräbe -- Prof. Dr. Hans-Gert Graebe, Univ. Leipzig Hochschullehrer im Ruhestand tel. : +49-172-7622013 email: hgg at hg-graebe.de Home Page: http://www.informatik.uni-leipzig.de/~graebe -------------- nächster Teil -------------- Auswertung Matheolympiade (albers, Land Bremen, Stufe 3) Durchschnittlich erreichte Punktzahl in Prozent der Höchstpunktzahl Klasse | TN | A1 A2 A3 A4 A5 A6 ============================================= 03 | 23 | 69 50 54 81 41 04 | 21 | 92 65 92 50 68 05 | 15 | 77 89 39 44 06 | 10 | 71 79 48 81 73 55 07 | 24 | 79 63 36 58 23 60 08 | 12 | 78 45 51 15 64 49 09 | 7 | 76 39 43 88 65 37 10 | 8 | 75 19 48 67 90 45 11 | 9 | 19 45 09 35 52 23 12 | 7 | 47 31 14 67 60 00 Allgemeiner Kommentar: In Klasse 9 wurde der zweite Tag als deutlich leichter als der erste Tag eingeschätzt. Bemerkungen zu einzelnen Aufgaben: 631033: Ein Schüler löste die Aufgabe elegant mit dem Hintergrundwissen "Fermat-Torricelli-Punkt". 631233: Die Aufgabe war extrem korrekturunfreundlich. Auswertung Matheolympiade (claussen, Niedersachsen, Stufe 3) Durchschnittlich erreichte Punktzahl in Prozent der Höchstpunktzahl Klasse | TN | A1 A2 A3 A4 A5 A6 ============================================= 05 | 46 | 71 94 56 49 06 | 44 | 43 68 68 68 07 | 35 | 80 45 59 67 45 53 08 | 29 | 90 62 82 61 42 42 09 | 20 | 72 21 36 80 71 50 10 | 18 | 53 24 47 89 75 44 11 | 12 | 50 68 8 79 43 17 12 | 10 | 45 57 20 78 44 31 13 | 10 | 67 77 20 88 63 39 Allgemeiner Kommentar: In Klassenstufe 6 wurden aus den 6 Aufgaben 4 ausgewählt und an einem Tag (180 Minuten) geschrieben. Bemerkungen zu einzelnen Aufgaben: 630931: Die Formulierung 'Geben Sie an' in Aufgabenteil a) hat sowohl bei SchülerInnen als auch bei korrgierenden Lehrkräften zu Missverständnissen geführt, da der Operator 'angeben' in der Schule bedeutet, dass keine Begründung erforderlich ist. In der Musterlösung gab es jedoch einen Punkt für eine Begründung. 630934: Die Aufgabe war insofern eine 'gute' erste Aufgabe für diesen Tag, da fast alle SchülerInnen sie gelöst haben. Sie war außerdem zügig korrigierbar. 630936: Die Aufgabe hatte eine gute Schwierigkeit für eine dritte Aufgabe. Von einigen vollständigen Lösungen über viele Teillösungen (oft durch Vergessen der Mehrfachzählung) bis zu nicht zielführenden Ansätzen war alles dabei. Korrekturaufwand war ok, relativ viele Nebenrechnungen, Umformungen und Falluntersuchungen, aber die meisten ähnlich zur Musterlösung. 631035: Von den SchülerInnen hat niemand ein Neuneck konstruiert und nur zwei haben es versucht. Die Notwendigkeit der Konstruktion ging (für die SchülerInnen) nicht klar aus der Aufgabenstellung hervor. Auswertung Matheolympiade (tille, Sachsen Kl. 9-12, Stufe 3) Durchschnittlich erreichte Punktzahl in Prozent der Höchstpunktzahl Klasse | TN | A1 A2 A3 A4 A5 A6 ============================================= 09 | 28 | 66 17 26 71 68 39 10 | 32 | 69 23 45 81 53 54 11 | 13 | 40 59 19 65 49 21 12 | 6 | 44 71 40 69 59 45 Auswertung Matheolympiade (winter, BK Leipzig 6-8, Stufe 3) Durchschnittlich erreichte Punktzahl in Prozent der Höchstpunktzahl Klasse | TN | A1 A2 A3 A4 A5 A6 ============================================= 06 | 33 | 72 83 55 67 71 69 07 | 20 | 62 44 34 54 28 30 08 | 19 | 84 49 69 33 37 26 Bemerkungen zu einzelnen Aufgaben: 630631: Aufgabe hat relativ wenig gestreut. (karl) 630632: Sehr schöne Geschichte zur Aufgabenstellung. Jedoch war die Aufgabe insgesamt zu einfach. Alle haben erkannt, dass sie eine Fallunterscheidung vornehmen müssen. Wenige Schülerinnen und Schüler fassten zwei Fälle zu einem allgemeinen zusammen. (glaser) 630633: Aufgabentext sollte in einheitlicher Zeitform geschrieben sein, z.B. nur in der Vergangenheit. 630634: Operator für Teil b) schwer für 4 Punkte. Ein Schüler löst erst b) und nimmt dann a) als Teillösung. Das hat uns begeistert. Häufig fehlten die Fälle 100, 200, ... (karl) 630635: Sehr übersichtliche Aufgabenstellung durch die Teilaufgaben und Abbildungen. Teil d) hätte eher mit 1 Punkt statt 2 Punkten bewertet werden können. (p.noack) 630731: Der Fall 0 Tore im ersten Spiel und 13 Tore im zweiten Spiel wurde häufig vergessen. (thamm, alvermann) 630732: Aufgabenstellung war eindeutig und klar verständlich. Manche Schüler gingen davon aus, dass nur ganze Zahlen zugelassen sind. Die Dreiecksungleichung wurde oft nicht überprüft. (helbig) 630733: Schöne Aufgabe. a) Teilbarkeit durch 5 für Strategie wurde oft gesehen, aber der Strategiewechsel von a) zu b) selten erkannt. Oft wurde versucht, die Strategie aus a) irgendwie zurechtzubiegen. In b) und c) wurde oft davon ausgegangen, dass die Schalen nacheinander geleert werden. (graebe, sommer, vargyas) 630734: Oft fehlten die Begründungen. (helbig) 630735: Klare Aufgabenstellung. Ein Drittel der Teilnehmer haben die geometrische Konfiguration nicht richtig erfasst. Ein weiteres Drittel hat eine Lösung gefunden und diese mehr oder weniger klar dargestellt. Ein letztes Drittel hat keinen Zugang zur Lösung gefunden. (graebe, sommer, vargyas) 630736: Oft wurden Zeilen und Spalten vertauscht (7 Zeilen und 4 Spalten). (thamm, alvermann) 630831: Sehr hoher Anteil mit voller Punktzahl, also etwas zu leicht. Wenige Schüler haben Zahlen genau unterschieden. 630832: Dass man verschiedene Fälle betrachten soll und einige zum Widerspruch führen kann, ist der Aufgabestellung nur indirekt zu entnehmen: "... jedes mit der Basis BC ...". Die Skizze des Dreiecks in den Lösungen war oft schlecht lesbar. 630833: Teilweise Schwierigkeiten bei Beachtung der Symmetrie. Nicht alle Teilnehmer können Schaltjahre korrekt identifizieren.