[OpenWalnut-Dev] Die große Aufräumaktion

Sebastian Eichelbaum eichelbaum at informatik.uni-leipzig.de
Wed Dec 29 20:46:36 CET 2010

Hi

Heute ausnahmsweise mal auf deutsch. Ich wollte in dieser Woche ja unseren Code ein wenig umbauen und einen neuen "Core"- Teil zu schaffen der den essentiellen Anteil enthält und ordentlich strukturiert ist. In common ging das mit ein wenig Konsolen-Magie auch ganz gut, da dort wenig Abhängigkeiten unter den Files besteht. Leider klappt das in den anderen libs nicht. Dort bestehen teilweise unendlich viele Abhängigkeiten. Wenn man dort etwas ausgliedert wird ein riesiger Rattenschwanz nachgezogen und eh man sich versieht hat man alles nach core verschoben. Viele dieser Abhängigkeiten könnte man an sich elegant lösen. Die meisten dieser Sachen wären auch nie aufgekommen wenn an den Stellen ein wenig mehr nachgedacht worden wäre während des programmierens. Es kommt eben nicht nur auf schnelles Feature-Zaubern an sondern auch auf die Strukturiertheit und Wiederverwendbarkeit von Code. Ich habe es deshalb aufgegeben. Die schiere Menge an Code+Abhängigkeiten macht es nicht möglich alles zu reviewen und dann zu verschieben. Schade wie ich finde, denn die Qualität mancher Sachen in OpenWalnut ist schlichtweg *******. Da ich niemandem zu nahe treten will nenne ich an dieser Stelle keine Beispiele. Ich werde morgen aber noch ein paar Tickets eröffnen die die gröbsten Sachen abdecken.

Da mir die Code-Qualität durchaus wichtig ist wäre ich dankbar wenn Ihr, insofern noch nicht geschehen, einen intensiven Blick in folgende Bücher werft und das auch anwendet. Speziell die Design Patterns.

 - http://www.amazon.de/Patterns-Elements-Reusable-Object-Oriented-Software/dp/0201633612
 - http://www.amazon.de/Effective-Specific-Addison-Wesley-Professional-Computing/dp/0321334876/ref=pd_sim_eb_3

Ab nächstem Jahr wird jedem ein/zwei Teile von OpenWalnut zugeordnet für das er den commiteten Code reviewt.

Gruß und eine schöne Woche noch
Sebastian

--
Dipl.-Inf. Sebastian Eichelbaum