[OpenWalnut-Dev] interactive testing routine

Ralph Schurade schurade at cbs.mpg.de
Thu Oct 7 10:53:48 CEST 2010


Moin,

Wie die Erfahrung zeigt, kann es mal passieren, dass irgendeine
Änderung eine Funktionalität kaputt macht und keiner merkt es erstmal,
bis man sie dann irgendwann wieder braucht und auf einmal funktioniert es nicht.
Der buildbot und die unit tests helfen zwar aber gerade bei Dingen
wie GUI, Grafik und Interaktivität sind sie nur bedingt von Nutzen.

Die Idee um das regelmäßig überprüfen zu können ist eine standartisierte
Testing Routine. Alex hat da schonmal eine Wiki Seite erstellt.

http://berkeley.informatik.uni-leipzig.de/trac/OpenWalnut/wiki/InteractiveTestingRoutine

Die Idee ist, dass jeder Modulauthor für sein Modul eine kurze Handlungs-
anweisung schreibt, welche Daten (Typ) zu laden sind, auf welchen Inputs man es
ausführen soll, an welchen Einstellungen man rumspielen soll usw.

Diese Liste kann dann von einem Tester Schritt für Schritt abgearbeitet werden.
Ausserdem ist es auch als Tutorial geeignet, das man einem neuen Nutzer vorsetzen
kann, damit er sieht was alles möglich ist. Insofern sollten die Anweisungen
nicht zu knapp gehalten werden.



P.S.: zur Verwirrung mal nicht Englisch, hatten wir das eigentlich mal festgelegt
in der Mailingliste Englisch zu benutzen?

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Ralph Schurade

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