[W12.bis.dssnp] WLAN, Tastatur uvm.

Sebastian Schüller mam09epy at studserv.uni-leipzig.de
Fr Okt 26 14:23:03 CEST 2012

Hallo zusammen,

so nach ganzen 2h, kann ich verkünden wir haben WLAN (802.1X).
Zudem geb ich mal ein kleines Tutorial wie Ihr euer "DING", also debian,
vernünftig zum laufen bekommt. Ich benutze für den ganzen Spaß Ubuntu und
würde euch empfehlen auch eine Linux-distri zu nutzen.

1. Schritt.
Das Image mit dd auf eine SD mit 2GB schieben (sollte jeder mittlerweile
hin bekommen haben)
hier noch mal der nötige Befehl dazu:
     // wie ist die Kennung der SD
     # ls /dev/sdX
     // Daten von der SD löschen inkl Partitionen (nicht unbedingt nötig
aber sicher ist sicher ;))
     # fdisk -u=sectors /dev/sdX
     # p d w
     // anschließen mit dd das Image auf die SD schreiben (vom torrent
geladen)
     #  dd bs=1M if=/home/[user]/[pfad]/olimex-original.img of=/dev/sdX

2. Schritt.
Debian starten und WLAN einrichten.
2.1. Schritt.
Es bietet sich an die nötigen WLAN-Einstellungen vorher auf die SD
zubringen. Wir nutzten für
die WLAN-Kommunikation wpa_supplicant dafür legen wir zwei Dateien an
(uni-802.conf und home.conf),
     # cd /[SD]/etc/wpa_supplicant
     # [editor] uni-802.conf
         ctrl_interface=/var/run/wpa_supplicant
         eapol_version=1
         ap_scan=1

         network={
             ssid="802.1X"
             key_mgmt=WPA-EAP
             eap=TTLS
             anonymous_identity="anonmous"
             identity="[login]@studserv.uni-leipzig.de"
             password="[password]"
             phase2="auth=PAP"
             #ca_cert="/etc/ssl/cert/Deutsche_Telekom_Root_CA_2.pem"
         }
     // speichern, mitarbeiter der Uni lassen das studserv. einfach weg
     // für zu hause zum testen (die meisten nutzten ja WPA2) sieht das
ganze wie folgt aus
     # [editor] home.conf
         ctrl_interface=/var/run/wpa_supplicant
         eapol_version=1
         ap_scan=1

         network={
            ssid="[SSID]"
            scan_ssid=1
             proto=RSN
             key_mgmt=WPA-PSK
             pairwise=CCMP
             group=TKIP
             psk="?[psk]"
         }
     // im anhang schick ich euch die beiden Dateien auch nochmal mit

So sind die beiden config Dateien an der "richtigen" stelle können wir
das A13 starten.

2.2. Schritt.
Nach Start auf dem A13 sollte der Std-Debian-Login zusehen sein. login =
root, pw= password.
Habt ihr euch eingeloggt und vorher die beiden conf auf eure Bedürfnisse
angepasst, geht alles
ganz schnell ;)
     // zuerst finden wir die WLAN identifikation heraus
     // es sollte nun ein Gerät mit der Bezeichnung wlanX angezeigt
wurden sein
     // ich vermute mal da es bei uns der USB5 port ist, sollte es bei
allen wlan5 sein (Vermutung)
     # iwconfig
     // zum starten des WLAN folgender einfacher Befehl
     // wpa_supplicant -i [wlan] -D wext -c /[pfad] -B
     Fall1 zuHause
     # wpa_supplicant -i wlan5 -D wext -c /etc/wpa_supplicant/home.conf -B
     Fall2 inUni
     # wpa_supplicant -i wlan5 -D wext -c
/etc/wpa_supplicant/uni-802.conf -B

     // Um sicher zugehen das wir verbunden sind einfach nochmal
     # iwconfig
bei Erfolg steht in der ersten Zeile der IEEE802.11.xyz und die SSID
eures WLAN.
alternativ kann man auch den Befehl vom Rechenzentrum nutzten
# wpa_cli status |egrep -w 'ssid|wpa_state'
dieser sollte folgende Ausgabe liefern
ssid=[WLAN]
wpa_state=COMPLETED

Ab jetzt haben wir's fast geschafft. Wir benötigen nur noch eine IP

     # dhclient wlan5
     // nachsehen ob wir eine IP bekommen haben können wir mit
     # ifconfig

DAS WARS, haben wir eine gültige IP vom DHCP bekommen sind wir ONLINE

3.Schritt
Da die meisten vermutlich KEINE us Tastatur haben noch ein kleiner
Zusatz wie ihr das ganze Ding
auf Deutsch stellt. (ich hab mir das ganze Ding eingedeutscht, damit
sind auch man usw., wenn vorhanden, auf deutsch)

     # apt-get install console-data console-tools debconf
     # dpkg-reconfigure console-data
     Auswahl:
     Select keymap from arch list -> qwertz German | latin1

damit wäre es schon einmal die richtige Tastatur ^^
wer es noch zusätzlich auf deutsch möchte
     # apt-get install locales
     # dpkg-reconfigure locales
     Auswahl mit leertaste:
     alle 3deutsch de_DE ...
     danach de_DE.UTF-8 als STD-Sprache
     # export LANG=de_DE.UTF-8

4. Schritt

UPDATES (dauert ne weile)
     # apt-get update
     # apt-get upgrade

DAS WARS DANN. Wer Fragen hat steh ich gern bereit ^^, hab für den
ganzen Spaß 2Tage benötigt.
Bei euch sollte es schneller gehen ;)

Gruß

Sebastian S.