[W12.bis.dssnp] Praktikumsbericht und Final Hackaton

Sebastian Tramp tramp at informatik.uni-leipzig.de
Mo Mär 18 12:52:38 CET 2013

Hallo zusammen,

da ich mich letzte Woche mit Manuel zum Thema Pingback getroffen hatte, hier
nochmal die Anforderungen an den Praktikumsbericht, da das u.a. eine Frage war.

Der Praktikumsbericht soll 10 Seiten nicht übersteigen und im Springer LNCS
Style [1] geschrieben sein. Die Festlegung auf einen Style ermöglicht eine
Vergleichbarkeit, daher ist das Pflicht. Persönlich empfehle ich die Nutzung
von Latex.

Inhaltlich soll der Bericht aus zwei Teilen bestehen:

(1) Einem Grundlagen-Teil mit dem ihr deutlich macht, dass und wie ihr das
Thema verstanden habt. Hier beschreibt ihr, was ihr unter DSSNs versteht, warum
das toll oder nicht toll ist und was es für Anwendungsmöglichkeiten und
technische Rahmenbedingungen es gibt. Also alles wovon ihr denkt, dass es zum
Verständnis des buzz words dient.

(2) Einem Praktikums-Teil mit dem ihr euer Praktikum dokumentiert, also was ist
konkret als Ergebnis raus gekommen. Dieser Teil ergibt auch den Titel des
Dokuments, also bei Manuel "Semantic Pingback". Dieser Teil sollte natürlich
das darstellen, was ihr gemacht habt - konkret also auch überprüfbar durch mich
sein.

Wer noch Fragen dazu hat, einfach antworten.

Zweites Thema: Wann Treffen wir uns zum Final Hackaton um das Praktikum
abzuschließen? Mein Vorschlag: Im neuen Semester, sobald ihr eure neuen Termine
habt. Spricht da etwas dagegen?

Gruß

ST

  1. https://www.springer.com/computer/lncs?SGWID=0-164-6-793341-0