[Forschungsseminar-BSV] Forschungsseminar Computergrafik, Bildverarbeitung und Visualisierung

Patrick Oesterling oesterling at informatik.uni-leipzig.de
Di Jan 7 10:16:04 CET 2014

E I N L A D U N G

zum Forschungsseminar 'Computergrafik, Bildverarbeitung und
Visualisierung' am Mittwoch, den 08. Januar 2014, 13:15 Uhr, Raum P-701
im Paulinum am Augustusplatz.

Wir hören einen Vortrag von:

Jens Kasten
Abteilung für Bild- und Signalverarbeitung
Institut für Informatik
Universität Leipzig

mit dem Titel

"Kombinatorische Topologie und Persistenz — eine kurze Einführung"

zum Inhalt:

In den letzten Jahren entstand im Bereich der topologischen Analyse von
Skalarfeldern neben den kontinuierlichen Methoden auch immmer mehr
kombinatorische Ansätze, die ohne Interpolation auf den diskreten Daten
arbeiten. Diese wurden insbesondere durch die Anwendung persistenter
Homologie (oder kurz Persistenz) als vorteilhaft angesehen, da hiermit
ein Wichtigkeitsmaß für kritische Punkte verfügbar ist. Es ist somit
möglich eine topologische Analyse auf diesen Daten durchzuführen – auch
wenn Rauschen dies im kontinuierlichen Fall nicht ermöglicht. In meinem
Vortrag möchte ich einige Aspekte dieser Ansätze näher bringen.
Insbesondere möchte ich dabei ein Augenmerk auf Persistenz legen.

Alle Interessierten sind im Namen von Professor Dr. Scheuermann herzlich
eingeladen.

Mit freundlichen Grüßen,
Patrick Oesterling