[Forschungsseminar-BSV] Forschungsseminar Computergrafik, Bildverarbeitung und Visualisierung

Patrick Oesterling oesterling at informatik.uni-leipzig.de
Mo Jan 20 12:15:57 CET 2014

E I N L A D U N G

zum Forschungsseminar 'Computergrafik, Bildverarbeitung und
Visualisierung' am Mittwoch, den 22. Januar 2014, 13:15 Uhr, Raum P-701
im Paulinum am Augustusplatz.

Wir hören einen Vortrag von:

Ole Hadan
Universität Leipzig

mit dem Titel

"Post-Processingfilter für ein Visualisierungswerkzeug"

zum Inhalt:

"Das Visualisierungstool FAnToM dient als Schnittstelle zwischen
OpenSceneGraph und dem Anwender und ermöglicht es, wissenschaftliche
Daten anschaulich darzustellen. Im Rahmen meiner Arbeit sollte ich
FAnToM um 3 verschiedene Filter erweitern. Neben einer einfachen
Kantenglättung und dem Cartoon Rendering gehört auch das Screen Space
Ambient Occlusion zu den neuen Effekten. Es soll realistische
Schattenverhältnisse liefern ohne auf komplizierte Berechnungen des
ambienten Lichts zugreifen zu müssen, und kann somit in Echtzeit
ausgeführt werden. In meinem Vortrag werde ich ihnen einen Einblick
darin geben, wie genau die Effekte das Bild beeinflussen und wie ich sie
letztendlich umgesetzt habe."

Alle Interessierten sind im Namen von Professor Dr. Scheuermann herzlich
eingeladen.

Mit freundlichen Grüßen,
Patrick Oesterling