[Forschungsseminar-BSV] Forschungsseminar Computergrafik, Bildverarbeitung und Visualisierung

Patrick Oesterling oesterling at informatik.uni-leipzig.de
Mo Jun 16 09:42:31 CEST 2014

E I N L A D U N G

zum Forschungsseminar 'Computergrafik, Bildverarbeitung und
Visualisierung' am Mittwoch, den 18. Juni 2014, 13:15 Uhr, Raum P-801 im
Paulinum am Augustusplatz.

Wir hören einen Vortrag von:

Tom Liebmann
Abteilung für Bild- und Signalverarbeitung
Institut für Informatik
Universität Leipzig

mit dem Titel

"Die Topologie von Konturbäumen auf unsicheren Skalarfeldern"

zum Inhalt:

Im Bereich der topologischen Visualisierung deterministischer
Skalarfelder wurde in den letzten zwanzig Jahren eine große Menge an
Forschungsarbeit geleistet. Ein beliebtes Mittel zur Betrachtung und
Analyse der Topologie solcher Skalarfelder ist der Konturbaum, der eine
abstraktere Sicht auf wesentliche Eigenschaften ermöglicht und somit die
Grundlage vieler weiterer Analysewerkzeuge ist. Im Gegensatz zu
deterministischen Daten modellieren stochastische Felder Unsicherheit,
die aus verschiedenen Quellen, wie beispielsweise Messungenauigkeiten,
stammen kann. Viele der herkömmlichen Methoden lassen sich nicht mehr
ohne Weiteres auf diese Daten anwenden. Daher möchte ich Ihnen im Rahmen
der Präsentation der Ergebnisse meiner Masterarbeit einen Ansatz
erläutern, der unsichere in herkömmliche Skalarfelder transformiert.
Hierbei ergibt sich eine neue Möglichkeit, unsichere Daten mittels
Konturbaum anzuzeigen. In meinem Vortrag werde ich schrittweise meine
Betrachtungen erklären und mit einer kurzen Vorführung des
implementierten Algorithmus' verdeutlichen.

Alle Interessierten sind im Namen von Professor Dr. Scheuermann herzlich
eingeladen.

Mit freundlichen Grüßen,
Patrick Oesterling