[Forschungsseminar-BSV] Forschungsseminar Computergrafik, Bildverarbeitung und Visualisierung

Tom Liebmann liebmann at informatik.uni-leipzig.de
Fr Feb 24 07:09:50 CET 2017


E I N L A D U N G

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zum Forschungsseminar 'Computergrafik, Bildverarbeitung und Visualisierung'

     am Mittwoch, den 01. März 2017, 13:15 Uhr,
     Raum P-701 im Paulinum am Augustusplatz.

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Wir hören einen Vortrag von

    Boie Thomsen
    Universität Leipzig

mit dem Titel:

    "Implementierung einer mit Vrui kompatiblen Schnittstelle für FAnToM"

zum Inhalt:

    Vrui (Virtual Reality User Interface) ist ein Toolkit für
    Virtual-Reality-Anwendungen, welches sich durch ein hohes Maß an
    Abstraktion gegenüber möglicher Hardware Konfigurationen auszeichnet. So
    ist es für eine Software, welche Vrui einbindet, möglich, eine Vielzahl
    unterstützter Protokolle und VR-Eingabegeräte wie Wands oder Head-Tracker zu
    nutzen, ohne dass sich Layout und Funktionalitäten der Software von denen
    bei der Verwendung im Desktop-Modus unterscheiden.

    Darüber hinaus arbeitet Oliver Kreylos, der Entwickler von Vrui, unter
    anderem an der Vrui-Anwendung 3D-Visualizer zur interaktiven Erforschung
    volumetrischer Daten. Der Betrachter kann sich mit Hilfe der von Vrui
    unterstützten VR-Hardware in Echtzeit durch verschiedenste Darstellungen
    und Aufteilungen dreidimensionaler wissenschaftlicher Daten wie CAT-Scans
    navigieren und diese verändern, um einen möglichst plastischen und
    realistischen Eindruck des untersuchten Objektes zu bekommen.

    FAnToM, eine an der Abteilung für Bild- und Signalverarbeitung des
    Instituts für Informatik der Universität Leipzig entwickelte Software zur
    wissenschaftlichen Analyse von Feldern (wie bsp. Vektor- oder Tensorfelder)
    durch Nutzung topologischer Methoden, bietet derzeit noch keine
    VR-kompatiblen Funktionen zur Erforschung der visualisierten Datensätze.
    Dementsprechend liegt der Versuch nahe, eine Erweiterung für FAnToM zu
    entwickeln, welche Vrui einbindet und so entsprechend 3D-Visualizer einen
    solchen durch Virtual-Reality unterstützten Umgang mit den erstellten
    Visualisierungen ermöglicht.

    Im Rahmen dieser Arbeit wurde durch die Modifizierung der jeweiligen
    Schnittstellen die Kompatibilität der beiden Software-Systeme untersucht,
    um festzustellen, ob und mit welchem Aufwand sich die genannte
    Implementierung realisieren lässt. Die so implementierte Vrui-Schnittstelle
    für FAnToM und ihre funktionalen Einschränkungen, welche ich in meinem
    Vortrag genauer beschreiben werde, geben einen Eindruck von den
    Kompatibilitätsproblemen und notwendigen Umstrukturierungen zukünftiger
    Versionen.

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Alle Interessierten sind im Namen von Professor Dr. Scheuermann herzlich 
eingeladen.

Mit freundlichen Grüßen,
Tom Liebmann


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