[Forschungsseminar-BSV] Forschungsseminar Computergrafik, Bildverarbeitung und Visualisierung
Tom Liebmann
liebmann at informatik.uni-leipzig.de
Fr Feb 24 07:09:50 CET 2017
E I N L A D U N G
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zum Forschungsseminar 'Computergrafik, Bildverarbeitung und Visualisierung'
am Mittwoch, den 01. März 2017, 13:15 Uhr,
Raum P-701 im Paulinum am Augustusplatz.
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Wir hören einen Vortrag von
Boie Thomsen
Universität Leipzig
mit dem Titel:
"Implementierung einer mit Vrui kompatiblen Schnittstelle für FAnToM"
zum Inhalt:
Vrui (Virtual Reality User Interface) ist ein Toolkit für
Virtual-Reality-Anwendungen, welches sich durch ein hohes Maß an
Abstraktion gegenüber möglicher Hardware Konfigurationen auszeichnet. So
ist es für eine Software, welche Vrui einbindet, möglich, eine Vielzahl
unterstützter Protokolle und VR-Eingabegeräte wie Wands oder Head-Tracker zu
nutzen, ohne dass sich Layout und Funktionalitäten der Software von denen
bei der Verwendung im Desktop-Modus unterscheiden.
Darüber hinaus arbeitet Oliver Kreylos, der Entwickler von Vrui, unter
anderem an der Vrui-Anwendung 3D-Visualizer zur interaktiven Erforschung
volumetrischer Daten. Der Betrachter kann sich mit Hilfe der von Vrui
unterstützten VR-Hardware in Echtzeit durch verschiedenste Darstellungen
und Aufteilungen dreidimensionaler wissenschaftlicher Daten wie CAT-Scans
navigieren und diese verändern, um einen möglichst plastischen und
realistischen Eindruck des untersuchten Objektes zu bekommen.
FAnToM, eine an der Abteilung für Bild- und Signalverarbeitung des
Instituts für Informatik der Universität Leipzig entwickelte Software zur
wissenschaftlichen Analyse von Feldern (wie bsp. Vektor- oder Tensorfelder)
durch Nutzung topologischer Methoden, bietet derzeit noch keine
VR-kompatiblen Funktionen zur Erforschung der visualisierten Datensätze.
Dementsprechend liegt der Versuch nahe, eine Erweiterung für FAnToM zu
entwickeln, welche Vrui einbindet und so entsprechend 3D-Visualizer einen
solchen durch Virtual-Reality unterstützten Umgang mit den erstellten
Visualisierungen ermöglicht.
Im Rahmen dieser Arbeit wurde durch die Modifizierung der jeweiligen
Schnittstellen die Kompatibilität der beiden Software-Systeme untersucht,
um festzustellen, ob und mit welchem Aufwand sich die genannte
Implementierung realisieren lässt. Die so implementierte Vrui-Schnittstelle
für FAnToM und ihre funktionalen Einschränkungen, welche ich in meinem
Vortrag genauer beschreiben werde, geben einen Eindruck von den
Kompatibilitätsproblemen und notwendigen Umstrukturierungen zukünftiger
Versionen.
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Alle Interessierten sind im Namen von Professor Dr. Scheuermann herzlich
eingeladen.
Mit freundlichen Grüßen,
Tom Liebmann
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