[Mo] Auswertung Magdeburg
Hans-Gert Gräbe
graebe at informatik.uni-leipzig.de
Fre Mar 11 11:34:34 CET 2005
Anbei die Auswertung der 3. Runde in Magdeburg, die mir Christian Bey
geschickt hat.
HGG
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Prof. Dr. Hans-Gert Graebe, Inst. Informatik, Univ. Leipzig
Augustusplatz, D-04109 Leipzig, Raum 5-53
tel. : +49 341 97 32248
email: graebe at informatik.uni-leipzig.de
Home Page: http://www.informatik.uni-leipzig.de/~graebe
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Aufgabe 440931: 76%
Erlaubt kaum Differenzierung der
Leistungen, eher zu einfach. Kaum Weg der Musterlösung gegangen. Viele
Schüler glaubten, dass Dreieck $DSM$ rechtwinklig ist. Einige Schüler haben
gerundet statt mit exakten (Wurzel)-Ausdrücken zu rechnen. (balleier)
Aufgabe 440932: 47%
Aufgabe 440933: 26%
Großteil nur über Probieren für spezielle
$n$ oder Ableiten von Rekursionsvorschriften ohne Begründung der
Allgemeingültigkeit. Gute Lösungen verwenden Summenformeln oder quadratische
Gleichungen. (stober)
Aufgabe 440934: %
Hauptproblem der Schüler: Sind Schwimmer einer Nation
zu unterscheiden. Punktspiegel fehlt (graebe).
Aufgabe 440935: 49%
Etwa 1/5 der TN versuchte, die
ganzzahligen Lösungen zu finden. Nur zwei TN folgten der Musterlösung (aber
nicht vollständig). Typisches Herangehen: $x^2-y=\pm 3$, dann Einsetzen in
(2). (balleier)
Aufgabe 440936: 20%
``Bestimme die geometrische Form'' war zu
schwammig formuliert. Genügt es zu sagen, es sei ein Scechseck, oder wie
genau muss man sein? Aufgabenstellung wurde relativ oft scheinbar nicht
verstanden. (hintze)
Aufgabe 441031: 48%
Aufgabe 441032: 26%
Aufgabe 441033: 25%
Aufgabe 441035: 33%
Unklar ist der Definitionsbereich von
$f(x)=x^{1/7}$ (stellt 1 Schüler fest). Mehrfacher Fehler:
$(a+b)^n=a^n+b^n$.
Aufgabe 441036: 41%
Klasse 9: 29 Teilnehmer
Klasse 10: 21 Teilnehmer