[Mo] Auswertung Dresden 6-8

Hans-Gert Gräbe graebe at informatik.uni-leipzig.de
Mon Mar 7 11:51:45 CET 2005


Anbei die Auswertung der Landesrunde, Regionalausscheid Dresden, Klasse 
6-8, die mir Karl-Heinz Umlauft geschickt hat. HGG

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   Prof. Dr. Hans-Gert Graebe, Inst. Informatik, Univ. Leipzig
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Aufgabe 440631: 63%
 Lösungen oft in Textform und Abbruch,
    wenn erste richtige Lösung auftaucht (pabst) 
Aufgabe 440632: 73%
 a) meist gut und übersichtlich gelöst, b)
  mangelhaft oder gar nicht (lippert). 
Aufgabe 440633: 55%
 Fragestellung b) lässt den Schüler nicht
    erkennen, wie ausführlich er antworten soll. Einige Schüler versuchten zu
    messen oder in cm$^2$ zu rechnen. 
Aufgabe 440634: 66%
 Schüler haben Probleme, mit Maßeinheiten
    umzugehen; Zeiten und Wege werden gleichgesetzt. (pabst) 
Aufgabe 440635: 63%
 Ein eindeutiger Hinweis, welche
    Gitterpunkte zu berechnen sind, wäre sinnvoll gewesen. Verallgemeinern (c)
    fiel sehr schwer. (lippert) 
Aufgabe 440636: 50%
Aufgabe 440731: 78%
 Probleme der Schüler: ungünstige Wahl der
      Variablen, unvollständige Probe, Verwechseln von gestern und heute, kein
      systematisches Probieren. 
Aufgabe 440732: 56%
Aufgabe 440733: 43%
 Das übliche Geometrie-Dilemma: Es fällt
      schwer, was man sieht, auch logisch folgerichtig aufzuschreiben.
    
Aufgabe 440734: 62%
 Oft wurde die Loklänge nicht
      berücksichtigt.  Zeichensetzung bei (2). Im Lösungsvorschlag wird die 
      erste Formel erst bei b) benötigt.  
Aufgabe 440735: 22%
Aufgabe 440736: 67%
 Formulierung umglücklich, da im deutschen
      Sprachraum 1. Stock = zweite Etage. Für den Lösungsvorschlag hätten wir
      als Schülerlösung einen Punkt abgezogen (warum $k$ und $m$ positiv, warum
      b offensichtlich). Eine stichhaltige Begründung für Minimalität haben nur
    wenige Schüler gegeben. 
Aufgabe 440831: 95%
 Eindeutig zu leicht! Eine Lösung zeigt,
      dass die Aufgabe missverständlich war, weil nicht klar formuliert, dass
      der ``Inhalt eines Behälters'' einen voll gefüllten Behälter
      voraussetzt.  (noack) 
Aufgabe 440832: 61%
 Tripel muss geordnet heißen. Viele Schüler
    haben das falsch interpretiert. (stübling) 
Aufgabe 440833: 50%
 hat gut differenziert (mulansky)
    
Aufgabe 440834: 74%
 In der Aufgabenstellung wird kein Beweis
      verlangt, weshalb erratene Lösungen fast genauso viel Wert sind wie
      hergeleitete. Viele Schüler probieren einfach alle Fälle 41 .. 79 durch.
    (stübling) 
Aufgabe 440835: 33%
 Zu ähnlich zu 440833. Teil b) schwer,
      besonders im Vergleich zu a). (mulansky)   
Aufgabe 440836: 88%
 Aufgabenstellung nicht eindeutig; bei
      wörtlicher Interpretation mit Nullen, gemeint war ohne Nullen.  Mehrere
      Schüler verwenden geschickt das Table-Menü des Taschenrechners.  (rönsch)