[Mo] Auswertung Dresden 6-8
Hans-Gert Gräbe
graebe at informatik.uni-leipzig.de
Mon Mar 7 11:51:45 CET 2005
Anbei die Auswertung der Landesrunde, Regionalausscheid Dresden, Klasse
6-8, die mir Karl-Heinz Umlauft geschickt hat. HGG
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Prof. Dr. Hans-Gert Graebe, Inst. Informatik, Univ. Leipzig
Augustusplatz, D-04109 Leipzig, Raum 5-53
tel. : +49 341 97 32248
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Aufgabe 440631: 63%
Lösungen oft in Textform und Abbruch,
wenn erste richtige Lösung auftaucht (pabst)
Aufgabe 440632: 73%
a) meist gut und übersichtlich gelöst, b)
mangelhaft oder gar nicht (lippert).
Aufgabe 440633: 55%
Fragestellung b) lässt den Schüler nicht
erkennen, wie ausführlich er antworten soll. Einige Schüler versuchten zu
messen oder in cm$^2$ zu rechnen.
Aufgabe 440634: 66%
Schüler haben Probleme, mit Maßeinheiten
umzugehen; Zeiten und Wege werden gleichgesetzt. (pabst)
Aufgabe 440635: 63%
Ein eindeutiger Hinweis, welche
Gitterpunkte zu berechnen sind, wäre sinnvoll gewesen. Verallgemeinern (c)
fiel sehr schwer. (lippert)
Aufgabe 440636: 50%
Aufgabe 440731: 78%
Probleme der Schüler: ungünstige Wahl der
Variablen, unvollständige Probe, Verwechseln von gestern und heute, kein
systematisches Probieren.
Aufgabe 440732: 56%
Aufgabe 440733: 43%
Das übliche Geometrie-Dilemma: Es fällt
schwer, was man sieht, auch logisch folgerichtig aufzuschreiben.
Aufgabe 440734: 62%
Oft wurde die Loklänge nicht
berücksichtigt. Zeichensetzung bei (2). Im Lösungsvorschlag wird die
erste Formel erst bei b) benötigt.
Aufgabe 440735: 22%
Aufgabe 440736: 67%
Formulierung umglücklich, da im deutschen
Sprachraum 1. Stock = zweite Etage. Für den Lösungsvorschlag hätten wir
als Schülerlösung einen Punkt abgezogen (warum $k$ und $m$ positiv, warum
b offensichtlich). Eine stichhaltige Begründung für Minimalität haben nur
wenige Schüler gegeben.
Aufgabe 440831: 95%
Eindeutig zu leicht! Eine Lösung zeigt,
dass die Aufgabe missverständlich war, weil nicht klar formuliert, dass
der ``Inhalt eines Behälters'' einen voll gefüllten Behälter
voraussetzt. (noack)
Aufgabe 440832: 61%
Tripel muss geordnet heißen. Viele Schüler
haben das falsch interpretiert. (stübling)
Aufgabe 440833: 50%
hat gut differenziert (mulansky)
Aufgabe 440834: 74%
In der Aufgabenstellung wird kein Beweis
verlangt, weshalb erratene Lösungen fast genauso viel Wert sind wie
hergeleitete. Viele Schüler probieren einfach alle Fälle 41 .. 79 durch.
(stübling)
Aufgabe 440835: 33%
Zu ähnlich zu 440833. Teil b) schwer,
besonders im Vergleich zu a). (mulansky)
Aufgabe 440836: 88%
Aufgabenstellung nicht eindeutig; bei
wörtlicher Interpretation mit Nullen, gemeint war ohne Nullen. Mehrere
Schüler verwenden geschickt das Table-Menü des Taschenrechners. (rönsch)