[Mo] Anfrage zu einer weiteren Aufgabe der 2. Stufe

Hans-Gert Graebe graebe at informatik.uni-leipzig.de
Mit Nov 5 08:41:29 CET 2008

Liebe MO-Freunde,

wir betreten mit dieser Art Kommunikation *vor* der Olympiade Neuland,
aber ich denke, dass die folgenden Anfrage an den Aufgabenausschuss und
dessen Antwort von allgemeinem Interesse ist und selbst bei
Bekanntwerden in Schülerkreisen nicht zu viele Vorteile mit sich bringt.

Anyway, als Versuch, über dessen Sinn und Unsinn hinterher trefflich
gestritten werden kann möchte ich die folgende Anfrage und Antwort an
diese Liste von - vermutlich - MO-Involvierten weitergeben.

Zugleich möchte ich daran erinnern, dass wir von der 2. Stufe
*standardisierte* kumulierte Informationen über die Bewältigung der
einzelnen Aufgaben auf Kreisebene sammeln. Mehr dazu siehe
http://www.hg-graebe.de/MO-Auswertung/index.html

Mit freundlichen Grüßen, Hans-Gert Gräbe

Liebe Mitstreitende in MO,
da man Teile eines Schachbretts auch umklappen kann, schließt die
Aufgabenstellung die Verwendung gespiegelter Bauteile nicht aus. Solche
Lösungen können also als richtig gewertet werden.
Viele Grüße
W. Heuser

WILFRIED HEUSER
IN DER PFORTE 12, 54296 TRIER