[Mo] 53-3
Hans-Gert Gräbe
hgg at hg-graebe.de
Mit Mar 12 09:13:50 CET 2014
Anbei noch die Auswertung von Thüringen. hgg
Am 09.03.2014 14:33, schrieb Hans-Gert Graebe:
> Liebe Freunde der Mathematikolympiade,
>
> die 53-3 ist vorbei und die ersten Auswertungen (aus Sachsen,
> Brandenburg, Sachsen-Anhalt und M-V) sind eingegangen, die ich hier in
> der gewohnten Textform zur Kenntnis gebe.
>
> Mit freundlichen Grüßen,
> Hans-Gert Gräbe
--
Dr. Hans-Gert Graebe, apl. Prof., Inst. Informatik, Univ. Leipzig
postal address: Postfach 100920, D-04009 Leipzig
Hausanschrift: Augustusplatz 10-11, 04109 Leipzig, Raum P-633
tel. : +49-341-97-32248
email: graebe at informatik.uni-leipzig.de
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Auswertung Matheolympiade (moldenhauer, Thüringen, Stufe 3)
Durchschnittlich erreichte Punktzahl in Prozent der Höchstpunktzahl
Klasse | TN | A1 A2 A3 A4 A5 A6
=============================================
06 | 44 | 57 48 70 78 68 55
07 | 45 | 65 79 30 57 31 68
08 | 41 | 68 45 25 39 11 43
09 | 30 | 69 60 27 52 55 48
10 | 32 | 68 34 21 35 50 22
11 | 23 | 47 30 30 47 49 09
12 | 26 | 45 29 43 47 32 04
Bemerkungen zu einzelnen Aufgaben:
530632: Besser "nachdem der Zaun fertiggestellt wurde". Schüler gingen
z.T. davon aus, dass die Bretter einzeln gestrichen werden. (c. schimmel)
530732: Da dem Lehrplan entsprechend die Voraussetzungen aus Ohysik,
Mathematik usw. fehlten, hatten viele Schüler Schwierigkeiten beim Umgang
mit den Einheiten und Formeln. (schubert)
530733: Die Aufgabenstellung geht zu weit über das im üblichen
Mathematikunterricht gewohnte Maß hinaus. (schubert)
530734: Aufgabe lässt sich durch Probieren lösen, Anreize zum Lösen von
Gleichungen und Ungleichungen fehlen. (schubert)
530833: Schwierige Aufgabe, hat stark differenziert. (mehlhos, zappe)
530931: Klare Formulierung, relativ leichte Aufgabe. (j. schreyer)
530932: Verständliche Aufgabe, viele Lösungen über Baumdiagramme oder
längliche Fallunterscheidungen. (j. schreyer)
530933: Gut verständlich. Typischer Fehler:
F(Viereck=(a+b)/2*(c+d)/2. (brenner)
530934: Extremwertaufgabe im Teil b) war für die meisten Schüler zu schwierig.
(f. gräf)
530935: Gut verständlich, keine Auffälligkeiten. (brenner)
530936: Aufgabenstellung angemessen, die Lösungserwartung scheint das mögliche
Niveau zu übersteigen. Di emeisten Lösungsvorschläge vergleichen die
Maximalzahlen für 52 bzw. 53 Geraden in einer Ebene, ohne zu untersuchen,
was bei weniger als 52 Geraden in einer Ebene passiert. (h. zeil)
531031: Verständlich und gut differenzierend. Mathematische Schreibweise in
den Schülerlösungen teilweise grob falsch. Fibonacci-Folge und damit Bezug
zur 2. Stufe wurde oft erkannt. (m. kesting)
531032: Verständlich, gut differenzierend, zeitaufwändig.
531033: Höhenschnittpunkt wird teilweise missverstanden als Schnittpunkt von
Höhen verschiedener Dreiecke. Ist die Bedingung ABD spitzwinklig
entbehrlich? Angemessene Techniken der Beweisführung und geeignete
Beweisideen werden kaum noch beherrscht bzw. stehen nicht zur Verfügung.
(m. kesting)
531034: Verständlich, wenige Ansätze zum Beweis der Ungleichung, oft rein
geometrische Betrachtung ohne Erfolg. (m. kesting)
531035: Aufgabenstellung klar und verständlich, zum Teil wenig systematisches
Vorgehen. (m. kesting)
531036: Aufgabe verständlich, aber schwer. Meist wird der Fall 52 Geraden in
einer Ebene und 1 extra betrachtet. Grundlegende Formel $\binom{n}{2}$ wird
nur von sehr wenigen genutzt. (m. kesting)
531131: Gut geeignet als Einstiegsaufgabe, kaum Lösungsvarianten jenseits der
Musterlösung. Ansatz und Vereinfachen der Summenformel gelang vielfach,
anschließende zahlentheoretische Argumenation war oft
mangelhaft. (moldenhauer)
531132: Eigentlich einfache Einstiegsaufgabe, Schülerergebnisse katastrophal!
Teilbarkeitsregeln durch 11 nicht bekannt. Fehlversuche der Gestalt "da ein
wenig größer, da ein wenig kleiner" bzw. "vollständige" Induktion, die vor
den Baum ging. (moldenhauer)
531133: Wunderbar geeignet, hohe Lösungsvielfalt. Analytische Lösungen gingen
vor den Baum, elementargeometrische mit Punktabzügen für fehlende
Begründungen, z.B. unterstellte Parallelität. (moldenhauer)
531134: Gute Einstiegsaufgabe, relativ einfach. Oft wurden Einschräönkungen
für die Werte von $a$ nicht vollständig abgeleitet. Sehr oft wurde die
notwendige Probe nicht durchgeführt.
531135: Sehr schöne Aufgabe. Oft wurde nur die Ähnlichkeit der Dreiecke
$A_cB_cC$ und $ABC$ erkannt. Häufiger Fehler: Im Sechseck $ABCDEF$ mit
parallelen gegenüberliegenden Seiten folgt $|AB|=|DE|$. (moldenhauer)
531136: Aufgabe durch notwendige Länge der Lösung in der Zeit kaum
machbar. Generell recht schwierige Aufgabe. Kein Schüler kam über Ansätze
(und damit 2 Punkte) hinaus.
531231: Aufgabe geeignet, Streuung der Punktzahlen gegeben. Das
Bewertungsschema war häufig nicht anwendbar. Oft wurden Sätze zur
Teilbarkeit angewendet ohne sie zu benennen oder zu beweisen. (b. licht)
531232: Schöne Aufgabe, einige ausführliche Schülerlösungen ohne
Teilbarkeiten, viel Spam. (hercher)
531233: Als 3. Aufgabe einer Landesrunde zu einfach. Die meisten
Lösungsversuche arbeiteten mit Sinus-Satz und Winkelfunktionen. Von diesen
war keine vollständig. Alle richtigen Lösungen waren elementargeometrisch.
(f. münch)
531234: Einfache Aufgabe. Schüler mit wenigen Punkten wollten meist Lösungen
im Bereich der \emph{ganzen} Zahlen bestimmen. Bei einigen fehlte die Probe
bzw. eine gleichwertige Argumentation. (b. licht)
531235: Die meisten haben nur die Ähnlichkeit der vier Dreiecke gezeigt.
(f. münch)
531236: Aufgabe zu schwer. In vielen Ansätzen "unendliche
Fallunterscheidung", der wesentliche Schritt zu einer endlichen
Fallunterscheidung fehlte. (hercher)