[Mo] Zweite Auswertung zur MO 57-3
Hans-Gert Gräbe
graebe at informatik.uni-leipzig.de
Di Mär 6 14:28:49 CET 2018
Liebe Freunde der Mathematik-Olympiade,
hier noch ein paar Zahlen und Anmerkungen, die ich über Wolfgang
Radenbach bekommen habe.
Mit freundlichen Grüßen,
Hans-Gert Gräbe
--
apl. Prof. Dr. Hans-Gert Graebe, Inst. Informatik, Univ. Leipzig
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Auswertung Matheolympiade (MO-Ni, Niedersachsen, Stufe 3)
Durchschnittlich erreichte Punktzahl in Prozent der Höchstpunktzahl
Klasse | TN | A1 A2 A3 A4 A5 A6
=============================================
05 | 48 | 76 85 59 59
06 | 44 | 58 45 64 52
07 | 36 | 81 59 53 79 57 42
08 | 39 | 90 45 26 95 90 29
09 | 18 | 88 76 54 95 58 78
10 | 15 | 80 42 60 98 44 37
11 | 11 | 26 66 31 41 26 31
12 | 12 | 22 45 29 38 10 29
Bemerkungen zu einzelnen Aufgaben:
570733: Die zusammengefassten Möglichkeiten wurden
aufgedröselt und ein Hinweis zum Zehnersystem ergänzt:
Eine fünfstellige natürliche Zahl hat im Zehnersystem die Darstellung $abcde$.
Diese Zahl soll
\begin{itemize}
\item bei der Division durch $2$ den Rest $a$
\item bei der Division durch $3$ den Rest $b$
\item bei der Division durch $4$ den Rest $c$
\item bei der Division durch $5$ den Rest $d$
\item bei der Division durch $6$ den Rest $e$
\end{itemize}
lassen.
Zeige, dass genau eine Zahl mit diesen Eigenschaften existiert, und gib diese
Zahl an.
Hinweis: Mit unterschiedlichen Variablen bezeichnete Ziffern können auch
gleich sein. Das Zehnersystem ist die übliche Schreibweise von Zahlen durch
die Ziffern von $0$ bis $9$. $abcde$ ist die Zahl, die durch das
Hintereinanderschreiben der Ziffern $a$ bis $e$ entsteht.
570836: Wir hatten eine Skizze als Extra-Blatt
beigelegt, um nicht wie in den vergangenen Jahren von geschätzt mehr al 50%
der Teilnehmer die Frage "Was ist der Fußpunkt der Höhe" zu bekommen.
570933: Wir haben die Aufgabe durch den Hinweis
"Die Dezimaldarstellung ist die übliche Schreibweise von Zahlen durch die
Ziffern von $0$ bis $9$." ergänzt.
571033: Siehe 570933.
Auswertung Matheolympiade (albers, Bremen, Stufe 3)
Durchschnittlich erreichte Punktzahl in Prozent der Höchstpunktzahl
Klasse | TN | A1 A2 A3 A4 A5 A6
=============================================
Bemerkungen zu einzelnen Aufgaben:
570936: Siehe 571035.
571035: Zur Rundreiseaufgabe, Teil b) hatten wir den Hinweis
gegeben: "Zeichnen Sie dazu für die fünf Städte einen passenden
Verbindungsplan und begründen Sie für diesen, dass es keine Rundreise wie in
a) geben kann."
571036: Es wurde eine Zeichnung als Arbeitsblatt dazugelegt.
571235: Die Zeichnung der Aufgabenstellung wurde vergrößert als
Arbeitsblatt zur Verfügung gestellt.
Auswertung Matheolympiade (humpert, Berlin, Stufe 3)
Durchschnittlich erreichte Punktzahl in Prozent der Höchstpunktzahl
Klasse | TN | A1 A2 A3 A4 A5 A6
=============================================
Bemerkungen zu einzelnen Aufgaben:
570834: Aufgabe umformuliert, insbesondere "... und nur Beate
..., weiter." Dabei kam eine Liste von 6 nummerierten Aussagen raus. Für
die Lösung wurde kein Nachweis der Eindeutigkeit gefordert. Stattdessen
genügte es (auch), für einen (wie auch immer gefundenen) Büchertausch
nachzuweisen, dass dieser die Anforderungen erfüllt.
570936: Siehe 571035.
571035: Wir hatten mündlich den Hinweis gegeben, dass -
"Verbindung" eine Direktverbindung meint (sonst hat die Musterlösung ein
Problem in Teil b) - "Rundreise" eine Rundreise durch genau 3 Städte ist
(also keine weitere Stadt).
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