[W12.bis.dssnp] Olimex Wifi + Kosten

Clemens Hoffmann cannelony at gmail.com
Mo Okt 15 23:25:38 CEST 2012

Guten Abend,

ich habe mir den A13-OLinuXino-WIFI angeschaut und würde diesen einem
NAS vorziehen. Hier ist einfach viel mehr Freiraum zum Basteln
vorhanden (Ports). Selbst Dual Ethernet, Bluetooth, ... ist über den
UEXT Anschluss möglich [1]. Ich würde jedem Empfehlen sich das
Handbuch [2] anzuschauen. Aufgrund des Vorhandenseins von Wifi könnte
auf einen USB-LAN-Adapter (den ich nicht nehmen würde, sondern einen
UEXT-Ethernet-Modul) verzichtet werden. Ein Betrieb mit Akku ist
ebenfalls möglich, falls mal keine Steckdose in Reichweite sein
sollte.

Wer sich für Benchmarks interessiert, sollte hier [3] vorbeischauen.

Eine mögliche Kostenkalkulation:

- A13-OLinuXino-WIFI [4] 49,50€ / 55€
- AC/DC Adapter [5] 6,26€
- microSDHC 4GB [6] 6,02€

Summe: 67,28€ / Stück

Damit die Platine nicht direkt Bodenkontakt hat, könnte diese mit
Stehbolzen [7] erhöht werden.

Die Platine hat eine Größe von 4700 mil * 4700 mil (Tausendstel Zoll
== 0.0254mm). Das ergibt 11,938cm * 11,938cm.
Möglicherweise gibt es Gehäuse, falls die Bohrungen einem Standard
entsprechen (Nano-ITX, Pico-ITX?).

Gute Nacht & Gruß
Clemens

[1] https://www.olimex.com/Products/Modules/