[W12.bis.dssnp] Olimex Wifi + Kosten

Sebastian Tramp tramp at informatik.uni-leipzig.de
Di Okt 16 10:07:11 CEST 2012

On Mon, Oct 15, 2012 at 11:25:38PM +0200, Clemens Hoffmann wrote:

> ich habe mir den A13-OLinuXino-WIFI angeschaut und würde diesen einem NAS
> vorziehen. Hier ist einfach viel mehr Freiraum zum Basteln vorhanden (Ports).
> Selbst Dual Ethernet

Du meinst diese POE Adapter? Denke da ist eines für Power, eines für Ethernet
oder? Lasse mich aber gerne belehren :)

> , Bluetooth, ... ist über den UEXT Anschluss möglich [1].  Ich würde jedem
> Empfehlen sich das Handbuch [2] anzuschauen. Aufgrund des Vorhandenseins von
> Wifi könnte auf einen USB-LAN-Adapter (den ich nicht nehmen würde, sondern
> einen UEXT-Ethernet-Modul) verzichtet werden.

Bist du Dir sicher, dass der Linux Kernel das UEXT-Ethernet-Modul nutzen kann?

> Ein Betrieb mit Akku ist ebenfalls möglich, falls mal keine Steckdose in
> Reichweite sein sollte.

Es gibt auch ein SolarModul :)

> Wer sich für Benchmarks interessiert, sollte hier [3] vorbeischauen.

Kannst du kurz eine Zusammenfassung geben?

> Eine mögliche Kostenkalkulation:
>
> - A13-OLinuXino-WIFI [4] 49,50€ / 55€
> - AC/DC Adapter [5] 6,26€
> - microSDHC 4GB [6] 6,02€

Was die microSDHC karten angeht: Ich habe bereits 8gb mini usb sticks für die
Gruppe bestellt. Das kann ich über Büromaterialien bestellen, so dass das nicht
einfließt in die Kalkulation. Damit ist zwar dann ein USB port weg, aber wir
sparen uns die micro auf normal SD card adapter, damit wir die Teile bespielen
können. Wenn da extrem was dagegen spricht, bitte heute noch widersprechen,
dann chancel ich die Bestellung.

Was die power adapter angeht: Das teil lässt ich auch mit USB power betreiben,
also reicht jedes std. handyladegerät bzw. nur ein usb-kabel zum an den rechner
anschließen. Ein USB Adapter plus Kabel wäre also deutlich flexibler oder? Aber
dann wäre noch ein USB port weg ... vielleicht sollte man da den echten adapter
vorziehen.

> Summe: 67,28€ / Stück

Mal sehen, ob wir auf 10 Stück kommen.

> Damit die Platine nicht direkt Bodenkontakt hat, könnte diese mit Stehbolzen
> [7] erhöht werden.

ok, gut Idee.

> Die Platine hat eine Größe von 4700 mil * 4700 mil (Tausendstel Zoll
> == 0.0254mm). Das ergibt 11,938cm * 11,938cm.
> Möglicherweise gibt es Gehäuse, falls die Bohrungen einem Standard
> entsprechen (Nano-ITX, Pico-ITX?).

ok, das können wir erfragen.

Also erstmal danke für die Recherche.

Gibt es jetzt noch jemand, der was gegen diese Boards vorbringen möchte - dann
soll er heute was schreiben oder für immer schweigen :-)

Gruß

ST