[W12.bis.dssnp] Hardware

Sebastian Tramp tramp at informatik.uni-leipzig.de
Sa Okt 13 23:32:57 CEST 2012

On Sat, Oct 13, 2012 at 10:15:11PM +0200, mam09epy wrote:

> ich habe mich gerade mal nach Hardware umgeschaut. Die meisten Geräte haben
> Lieferzeiten im zweistelligen Wochenbereich, das könnte für uns dann ja echt
> zu Problemen führen.

Ja stimmt. Besser den Spatz in der Hand ...

> Deswegen hab ich mir gedacht, vielleicht könnten wir einen MediaServer oder
> ein NAS für unsere Zwecke verwenden. Die meisten habe in Sachen CPU
> ausreichend Leistung, nur beim RAM mangelt es dann.

Das Zyxel NAS unten hat 256MB RAM drin, was zwar das untere Limit in der Target
Hardware Liste darstellt aber immerhin noch drin ist. Ich finde die Idee
prinzipiell gut.

Unabhängig davon hab ich mal die olimex Leute angeschrieben (liste im cc). Das
device gefällt mir besonders gut, da es komplett open hardware ist und wir
damit offiziell alles machen können was wir wollen:
https://www.olimex.com/Products/OLinuXino/A13/A13-OLinuXino-WIFI/
https://www.olimex.com/Products/OLinuXino/A13/A13-OLinuXino/

> Zusätzlich ist die Frage nach der Garantie usw. noch zu klären. (Mir
> persönlich ist die Garantie in solchen fällen egal, aber für die Uni wird es
> da sicher schwer ^^)

Denke nicht, dass das ein Problem ist. Ist sehe die Geräte als eine Art
Verbrauchsmaterial :-)

> Hier mal ein paar links zu dem was ich meine:
> Hardware:
> http://www.amazon.de/ZyXEL-NSA310-Medienserver-Player-Click/dp/B005LDM09U
> Vorgehen:
> http://linuxwiki.de/ZYXEL%20NSA-310

Das Gerät hat auch den Vorteil, dass es boxed ist und sogar eine Platte drin
Platz hat :-)

ST

--
WebID: http://sebastian.tramp.name